Date: May 29, 2005 at 11:29:11
From: Werner, [pd9fd138a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dieselaußenborder - Link dazu
Hi Rhanie,
die ganze Show war ein einfacher Nepp. Der Mann hat Planzenöl als 2T-Öl für seinen Zweitakter genommen und hat aber suggeriert, er fahre komplett mit Pflanzenöl. Da er keine Anlegesteg benutzt hat, sondern bei uns im Ort an die ehemalige militärische Übungsrampe von den Belgiern gefahren ist, war dies nicht zulässig, jedenfalls nicht gewerblich. Daher der Knatsch.
Das Bildchen war trotzdem lustig. Hab nur beim Joggen meine Kamera nicht dabei.
---
Der COX PEE WEE mit 0,33 ccm Hubraum dreht mitnichten 25.000/min. Bei ca. 17.000 ist Schluß. Empfohlen werden 15.000/min, einzustellen durch entsprechenden Propeller.
Das Ding läuft auch ohne Nitro ganz vernünftig, macht allerdings einen Heidenspektakel, was mich früher nicht so gestört hat (man wird alt, definitiv!).
Ich habe für den kleinsten Vergaser der Welt sogar eine Regelung gebaut, mit der ich eine Art "Standgas" von 4.500/min hinbekommen habe. Problem ist, das eine zusätzliches Servo für die Motorregelung schon schwerer ist, als der Motor selbst. Die Modelle fliegen daher irgendwann selbst auf Vollgas nicht mehr.
Meinem PEE WEE habe ich leider einmal die Laufgarnitur gehimmelt. Seitdem ist der alte Kolben immer in meinem Portemonnaie als Talisman. Mit der Austauschgarnitur geht das Ding aber immer noch einwandfrei. Nur halt mit einem Geräusch, wie ein Zahnarztbohrer.
------
Ich weiß, daß die Modellfreaks dabei sind, Diesel mit echter Direkteinspritzung zu bauen. Ich gehe davon aus, daß das auch irgendwann glücken wird. Bei den Modellturbinen war auch wissenschaftlich erwiesen, daß sie nicht laufen können. Es gab 1962 eine Promotion darüber, die zum Ergebnis hatte, daß ein Strahltriebwerk mit einem Durchmesser von kleiner 20 cm nicht mehr lauffähig sei. Und heute fliegen die Dinger mit 54 mm Durchmesser wie die Sucht.
Zündverzug ist wohl nicht das Thema, wie man hört. Es sind schon Modellmotoren mit CR gelaufen, wobei die CR-Pumpe nicht vom Modellmotor, sondern vom Prüfstand getrieben wurde. Die Dosierung geht jedenfalls und der Zündverzug scheint auch keinen Ärger zu machen.
Ich glaube nicht, daß es eine technische Grenze gibt nach unten hin. Aber für sinnvoll würde ich schon so etwa 250 ccm halten. Mein Eintopf hat genau 450 ccm und lehnt sich damit an die gängigen Einzelhubräume von Autos an. Ich hoffe, daß er nicht zu doll rappelt (wenn er denn mal rappelt).
Viele Grüße
Werner
Follow Ups: