Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 29, 2005 at 11:38:28
From: hastelloy, [p54a33b0e.dip.t-dialin.net]
Subject: Mini Atur

Hi Rhanie,

klein oder kleiner ist mal vom Prinzip her auch bei der Verdichtungswärme egal. Einen fetten LKW DI startet man ohne Glühkerzen problemlos, am Pol eben per Flammheizung. Einen PKW startet man schon mit GK sogar bei "Nichtfrost". Wird der Motor kleiner gibts eben keine GK (Platz) sondern "Flammheizung" (oder bei Laufbuchse aus SiC gleich dieselbe unter Strom setzen als Widerstandsheizung). Auch muß es ja nicht das "Rohdiesel" sein von heut, sogar die TDi gehen ja davon weg , mehr Cetan ist die Devise! Nimm also meinetwegen Ether wie bei den schnellen "Modelldieseln", da reicht die Wärme und Verweilzeit durchaus für den lauffähigen Betrieb aus. Zudem kannst du die Laufbuchse noch "wärmedämmen" wenn es sein müsste oder zuheizen bei SiC...
Warum braucht ein kleiner Motor hohe Drehzahlen? Wenn ich Leistung brauche nehme ich einen größeren. Für kleine Leistung reicht der kleine, langsam drehende Motor völlig. Wirkungsgrad sinkt da Oberfläche Volumen Verhältnis ungünstiger wird, das ist klar.
Schau mal bei Honda rein, die haben einen 4t Benziner mit 25 ccm drin der die 2t ersetzen soll wenn die als Antriebsquelle (für Kleingeräte)ab 2007? in der EU nichtmehr zugelassen werden.
Zylinder typ Aluminiumzylinder
Bohrung x Hub 35 x 26mm
Hubraum 25 cm3
Verdichtung 8,0 : 1
Höchleistung 0,8 Kw (1,1 HP) / 7000 rpm
Max. Drehmoment 1,25 Nm / 0,13 Kgm / 5000 rpm
Unter:
http://www.honda-engines-eu.com/de/welcome.html
Motorenpalette , Modelle, M4 Baureihe.
Modellmotoren laufen auch unter 3ccm ganz gut, die 1:10 Modelle mit 2,5ccm bringen es auch auf rund 1PS. Sogar der fuzzelige 0,33ccm COX schlägt in punkto Leistungsgewicht jeden E-Motor (mit Akku erst recht) um Längen. Allerdings will er dazu auch 20% Nitromethan haben.
Methanoler mit Zündkerze als echte Ottomotoren kann auch im Kleinformat betreiben, die Kerze ersetzt die Glühkerze, ein Zündmodul mit Geber dran fertig ist der Kleinmotor unter 50ccm. Als Benziner sollte das auch gehen, nur hat der Methanoler da zuwenig Kühlrippen da die Innenkühlung durch den Sprit fehlt.
Dass man unter Umständen den Kraftstoff an die Motorgröße anpassen muß ist dabei kein Hemmnis nach meiner Meinung, schließlich macht man es umgekehrt mit den großen Rückstandsölverbrenneren genauso. Also klein und fein mit feinem Sprit dann geht das bestimmt, mittelgroß mit den heutigen Treibstoffen und ganz groß mit dem Treibstoff in Brikettform der an den Seevögeln kleben bleibt.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]