Date: May 29, 2005 at 11:13:33
From: hastelloy, [p54a33b0e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kleinheit
Hallo Rainer,
ich meine schon was ich geschrieben habe. Die meisten Cox waren Glühzünder mit Heizwendel. Aber wie immer gab es auch Ausnahmen. Unter anderem gab es auch für den Mini einen "Dieselkopf" mit Kompressionsschraube für Etherbetrieb. Damit war/ ist er der kleinste "Diesel" besser Kompressionszünder den ich kenne.
Einen mit 1,7ccm habe ich, läuft mit Ether/Pöl Mischung recht problemlos, nur nach Abstellen muß er gut gespült werden WD40... sonst verharzt er innerhalb von ein paar Tagen tatsächlich völlig.
Übrigens ist bei Kleinmotoren der Zündverzug nicht wichtiger als bei den Größeren. Solange die Drehzahl sprich Verweilzeit nicht zu hoch/kurz ist macht das nix aus.
Einen Benzineraußenborder von Yamaha haben sie mal per Ultraschallzerstäubung auf Dieselbetrieb umgestellt. Warmgefahren mit Benzin dann Diesel eingedüst und das Ding lief weiter. Der Motor wurde eingesetzt, da er nur 4,5 zu 1 verdichtete (welches Verdichtung war nicht angegeben Tatsächlich/geometrisch) und damit die Klopffestigkeit nicht so wichtig war. das teil sollte als feuerlöschpumpe auf Schiffen eingesetzt werden wos vieeel Diesel aber nur wenig Benzin gibt.
Gruß
Andi
Follow Ups: