Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 29, 2005 at 18:52:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-135.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

Hallo Jockel,

war die letzten Tage unterwegs und konnte nicht gleich antworten.

Sehr gut, da habt ihr schon mal einen gravierenden Fehler gefunden. Wahrscheinlich wars das auch schon.

Zu Deiner Frage: Wenn der Ladedruckfühler (LDF) gar nicht funktioniert, dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert an. Nämlich einen Ladedruck von ca. 900 mbar absolut, das ist etwas niedriger als der Atmosphärendruck. Das Steuergerät liefert dann nur mehr eine Einspritzmenge, die der Dieselmotor ohne Ladedruck rauchfrei verkraftet. Aus dem Turbodiesel ist dann einspritzseitig eine Art von Saugdiesel geworden. Jede Spritzigkeit beim Beschleunigen ist dann weg und die Höchstgeschwindigkeit wird auch bei weitem nicht mehr erreicht. "Ohne Saft keine Kraft".

Andere Möglichkeit: Wenn der LDF ein zu niedriges Signal liefert, dann wird das vom Steuergerät solange akzeptiert, bis die Plausibilitätsgrenzen verletzt werden. Weil die Grenze nach unten relativ weit reicht, kann der Mengenabzug unter Umständen größer sein, als wenn der LDF gar kein Signal liefert.

Mit den 1,5 V habt Ihr in etwa den Zustand "Atmosphärendruck" (knapp 1000 mbar) hergestellt. Das hat das Anfahren verbessert, habe ich verstanden. Ist auch plausibel. Jetzt könnte man versuchsweise noch mit 3 V draufgehen, das würde dann ca. 1850 mbar entsprechen. Damit sollte das Steuergerät zurecht kommen und weiter Einspritzmenge freigeben. Ich weiß es aber nicht sicher, weil ich es nicht probiert habe. Ich weiß auch nicht, wie Ihr die 1,5 V eingespeist habt. Es ist für das Steuergerät nicht unkritisch, eine externe, fremde Spannungsquelle anzuschließen. Man könnte statt des LDF ein Poti am 3-poligen Stecker anschließen und dann über den Schleifer die Spannung einstellen. Vielleicht habt Ihr es eh so gemacht.

Ja, die Abstimmung ist nach dem Tausch des LDF neu zu machen. Beim LDF-Kauf bitte aufpassen: der LDF vom 324td oder 524td sieht ganz genau so aus, hat aber eine andere Kennlinie. Einziges sichtbares Erkennungsmerkmal: die eingeprägte Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 281 002 063. Der andere (falsche) Druckfühler hat statt 063 die End-Nr. 018.

Ich habe auch mein ehemaliges Versuchspoti wieder gefunden. Es ist ein 100 kOhm-Spindeltrimmer. Prima mit einem kleinen Schraubenzieher einstellbar! Der "Bestwert" dürfte damals bei 65 kOhm gelegen sei, so ist es jedenfalls eingestellt. Aber wie schon gesagt, der Einstellwert ist pumpenspezifisch. Berichte bitte, welcher Wert bei Euch optimal ist.

MfG Hans F.

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