Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 31, 2005 at 21:13:31
From: Fabi, [pd9544106.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

Hallo Hans,

ich bin der Besitzer des 'Sorgenkindes' und der Bruder von Jockel.
Möcht Dir zuerst schon mal recht herzlich für Deine Hilfe danken, Fläschchen Wein folgt noch :)
Mein TDS ist wie neu geboren - untenrum bilde ich mir sogar ein, daß er mehr Leistung bzw. Drehmoment hat als ein TDS ab Werk, ab ca 4000 Touren geht ihm langsam die Puste aus - vergleichsweise.
Allerdings komme ihc so gut wie garnicht mehr in diesen Drehzahlbereich, außer vielleicht beim überholen - hätte nciht gedacht, daß man den TDS auch vergleichsweise niedertourig fahren kann - macht nen höllenspaß und der Verbrauch, der vorher zwischen elf und 12.5 Litern lag (bei null Leistung!) scheint sich jetzt um die acht Liter einzupenden, bei Langstrecke sogar weniger, und dabei bin ich sicher nicht langsam unterwegs. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mal ne größere Menge ab volltanken verfahren hab.
Also ich für meinen Teil wäre sogar annähernd zufrieden mit der Leistung und dem Drehmoment, daß er momentan hat - 210 auf der Bahn sind auch wieder drin. Über kurz oder lang werd ich aber sicher nach einem neuen Fühler Ausschau halten, das ist aber momentan nicht so dringlich, finde ich. Habe mir auch überlegt, falls ich 'meinen' Fühler nicht gebraucht bekomme (kostet neu über 260 teuro!), u.U. den Nachfolger zu probieren, der kostet 200 Euro weniger....Müßte es nicht möglich sein, nach dem Vertauschen der Anschlüsse (die Belegung ist ja anders) diesen einzubauen, und die Ausgabewert-Differenz in Kauf zu nehmen?? Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, der neuere Fühler gibt mehr Spannung aus als der alte - d.h. die DDE würde mehr einspritzen - wenn es umgekehrt ist, auch nicht schlimm, dann würde sie weniger einspritzen - aber beide 'Mengentoleranzen' könnte man doch näherungsweise mit dem '10-Cent-Poti' angleichen, oder? ...daß er nicht zuviel rußt, und andererseits nicht zu wenig Leistung 'oben rum' hat....
Also, vorerst wird es denke ich bei der 'provisorischen Lösung' bleiben, da ich momentan einfach nur froh bin, wieder FAHREN zu können - und eigentlich keine Zeit habe, mir mit sowas den Kopf zu zerbrechen. Über kurz oder lang bleib ich auf jeden Fall dran, und werde Dir dann weiter berichten.
Bis denn,
und nochmal danke!!

Gruß, Fabi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]