Date: June 09, 2005 at 22:47:37
From: hastelloy, [p54a37435.dip.t-dialin.net]
Subject: RME, Pöl, Ether
Hallo Werner,
RME, ja das wäre auch noch ne Möglichkeit ist allerdings bei mir eigentlich auch nur "Kaltreiniger" da für Treibstoffzwecke zu teuer und zu aggresiv. Aber gib denen mal den Tip dem Sprit minimal MoS2 zuzusetzen. Beim Diesel kommt aus dem Puff eh schwarzer Schlonz, da macht das MoS nix mehr aus. Aber die Pleullager und Zylinderwandung hält doch deutlich länger wenn das Zeug die Notschmierung übernimmt.
Drehzahldrückung über den Generator könnte gehen.
Also das Teil soll schlicht son Miniwassertrecker geben. Unter Last den Herrn durchs Wasser ziehen, aber eben auch mal im Leerlauf nicht unbedingt bis ultimo hochdrehen. Ein Verstellpropeller hat zuwenig Widerstand bei Schub 0 und einen Jetantrieb habe ich (in der Bucht) dafür noch nicht gefunden. Der wäre ideal, Motor ideal unter Vollast trotzdem kein Schub am Fahrzeug.
Modelldiesel deshalb weil a keinerlei Elektrik für Start nötig und b weil eben mit Pöl und Ether + 1Trpf MoS2 keine Wasserverschmutzung möglich (OK abgesehen vom Sonnenölabrieb am Astralleib des Lenkers)
Mit Elektokoppelung per Servomotor könnte man u.U. noch ne externe Auskoppelung für den 12 V Strandbetrieb bauen.
Gruß Andi
Wenns klappt bin ich deinem (See-)Pölmotor zuvorgekommen
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