Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 08, 2005 at 23:36:09
From: hastelloy, [p54a343ed.dip.t-dialin.net]
Subject: Minidiesel regeln

Hallo technischer Sachverstand,

ich möchte meinen Minidiesel, den 2ccm Flugmodelldiesel in der Drehzahl etwas regeln. Momentan ist nur ein Venturirohr dran, nen Schiebervergaser könnte ich dranpfrimeln nur soll das nicht allzuviel bringen nach Modellbaubüchern. Besser wäre es per Schieber... Druck aus dem Kurbelgehäuse abzulassen. Dabei geht aber "Saft" unnütz flöten und gerade der geringe Verbrauch ist für mich interessant. Nun hab ich die Idee statt Druck abzulassen das Volumen der Kurbelpumpe einfach zu erhöhen per verschiebbarem Kolben in einem angeflanschten Zylinder. Kolben hoch= mehr Volumen im Kurbelgehäuse unterm Kolben= weniger Sog am Venturirohr und später weniger Druck auf die Überströmer=mehr Abgas im Zylinder. Damit hätte der sozusagen nebenbei ne AGR bekommen und dank weniger Frischgas wohl auch weniger Drehzahl.
Ist bei dem Gedankengang das so zu machen irgendwo ein grober Denkfehler drin?
Die ursprüngliche Version Druck ablassen wie im Modellbuch beschrieben und das Gas per Schlauch auf den Venturieinsatz zu geben habe ich aus "Überfettungsgründen" verworfen, nicht dass das teil dann bei/nach längerer Teillast einen hydraulischen Schlag bekommt wegen zuviel Öl im Gehäuse. Ausgehen wird der kaum, egal ob fett oder recht mager dank Selbstzündung läuft er fast immer egal wie die Düsennadel auch steht nur kommt er dann u.U. nicht richtig auf Drehzahl oder wird zu heiß

Bin für weitere Anregungen dankbar

Andreas

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