Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 21, 2005 at 15:23:08
From: widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

Hallo Alex,
was M21 Ersatzteile betrifft, würde ich ein ganzes Auto kaufen, welches zumindest anspringt,
und auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.
Gebrauchte Einzelteile, die man nicht auf Funktion testen kann, sind ein Risiko, speziell bei Einspritzpumpen.
In meinem Fall habe ich mir ein 324 td Touring Überschlagwrack besorgt, welches als Ersatzteilspender dient.
Ohne Schrauberkenntnisse ist an einem M21 befeuerten alten BMW nicht viel auszurichten.
10 Stunden Fachwerkstätte kosten meistens soviel, was das Auto noch Wert ist, von der Anschaffung Neuteile ganz zu schweigen.

Zur Messung des Pumpeninnendruckes braucht man ein Manometer mit Adapterschraube,
( werd dir ein Bild mailen, hab ich laut Anleitung von Hans gebaut )
Mein Innendruck war viel zu nieder, vermute mal durch verschleißbedingte Leckagen.
Bei Sollwert, glaube so ca. 5,5 bar bei ( zuwenig ) Standgas lief er immer noch sehr unrund mit Weißrauch.
Erst durch Standgaserhöhung ( Temperaturfühlerstecker abgezogen ) hörte die Qualmerei fast auf, Leistung war gerade mal befriedigend.
Das heißt, trotz korrekt eingestellten Pumpeninnendruck,
lief der Motor immer noch nicht ordentlich.
Erst durch Einbau eines vorher irrtümlich zu hoch eingestellten Innendruckregelventiles änderte sich die Motorcharakteristik schlagartig.
Schon beim Starten klang er viel kerniger, beim Hochdrehen war das Verbrennungsgeräusch härter, dünne Schwarzrauchwölkchen schossen aus dem Auspuff.
Die Leistung war schwer in Ordnung.

Mögliche Lösungsansätze in deinem Fall
Du lässt ( beim BOSCH Dienst ) eine Druckprüfung machen
Du baust dir laut Bild so eine Vorrichtung und prüfst den Druck selber
Du besorgst dir eine defekte, billige Pumpe, baust die Druckregler um
( sitzt außen, dort wo der Kraftstoffschlauch rein geht )
Mit passenden Durchschlag mittig den Kolben mit Gefühl reinklopfen.
Wenn du es versaust, wie ich beim 1. Mal, hast du noch dein originales DRV.
Es bleibt dabei dir überlassen, eine Druckerhöhung ohne Manometer zu wagen.

Gruß Manfred

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