Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 17, 2005 at 01:34:38
From: Alexander, [p54bfa937.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

Hallo Forumsmitglieder,

da gern gesehen zu Anfang ein paar Daten zu meiner Person:

fatty-fuels habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, aber bisher immer nur mitgelesen. Aktuell gibt es aber ein dringliches Problem mit meinem Fünfer, so dass ein post notwendig wurde. Der 524td ist jetzt schon mehr als 10 Jahre in der Familie und war bis auf das ein oder andere Zipperlein stets ein zuverlässiger Begleiter. Der Wagen ist 07/88 zugelassen, mit automatischem Getriebe ausgestattet und aktuell 280 000 km gelaufen. Ich selbst bin Baujahr ´76, komme aus Berlin und bin immer daran interessiert am Wagen etwas selbst zu machen, da dies aber eher Hobby denn Profession ist, halten sich meine Fähigkeiten diesbezüglich in Grenzen. Vor Dingen die ich noch nicht gemacht habe scheue ich nicht-sonst lernt man nichts, aber man muß auch seine Grenzen kennen.

Zum Problem an sich, bei dessen Lösung ich auf Hilfe hier im Forum hoffe:

Der Wagen hatte seit einiger Zeit bisweilen Kaltstartschwierigkeiten, nicht immer aber manchmal. An den Glühkerzen konnte es eigentlich nicht liegen, da ich diese vor kurzem durchgemessen hatte und die eine defekte ersetzt habe. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann Luft im Kraftstoffschlauch auf. Angeregt durch das Forum nahm ich mir zuerst die Leckölleitungen vor. Und tatsächlich bei der Überprüfung zerbröselten mir diese zwischen den Fingern. Schnell waren alle Leitungen und auch der Stopfen am Ende ersetzt, der Lohn der Tat war ein perfektes Anspringen, keine Luft mehr im Kraftstoffschlauch und ein ruhiger Motorlauf wie zuvor. Dann stand der Wagen ein paar Tage und das Problem war wieder da, diesmal allerdings mit erheblich mehr Luft im Schlauch, welche von der Pumpenseite aufstieg. Ich entschloß mich trotz der falschen Seite dem Dieselfilter etwas Aufmerksmkeit zu schenken, baute diesen aus, reinigte ihn und überprüfte die ordnungsgemäße Funktion des Ablaufventils. Hier war soweit alles in Ordnung. Einen Grund für die Luft hatte ich nicht gefunden (alle Leckölleitungen waren trocken, ebenso die Einspritzdüsen, wie auch die Anschlüsse bis zur ESP). Allerdings stellte sich dann im Verlauf der folgenden Untersuchungen zu einem mir nicht mehr exakt nachvollziehbaren Zeitpunkt ein sehr unruhiger Motorlauf und mangelnde Leistung, sowie ein stärkeres Schaltrucken ein. Dies sind auch die Probleme um die es mir jetzt eigentlich geht, mit dem schwierigen Starten könnte ich notfalls leben, aber der Wagen ist aktuell kaum fahrbar. Die Laufprobleme sind momentan dauerhaft vorhanden. Der Leerlauf ist schwankend, der Wagen droht auszugehen, das Motorgeräusch klingt sehr ungesund (ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch) und er reagiert nur verzögert auf das Gaspedal. Die BMW-Werkstatt, die nach Ausschöpfung meiner Möglichkeiten aufgesucht habe, konnte keinen Fehler im Speicher finden. Ihr Lösungsansatz war: ESP tauschen oder überholen lassen, möglicherweise ist auch die ESD mit dem Geber defekt, die könnte man vorher tauschen (Rückgabe natürlich nicht möglich), aber wirklich fundiert schien mir das nicht zu sein. Davon abgesehen, dass es sehr genau überlegt sein will in ein so altes Auto eine neue ESP einbauen zu lassen. Zu erwähnen wäre noch, dass der Zahnriemen demnächst gemacht werden müßte, dieser ist schon etwas älter.

So am Ende der Geschichte angekommen, vielen Dank an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben. Gibt es irgendwelche Ideen, wie jetzt am besten zu verfahren ist?

Viele Grüße


Alex

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]