Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 20, 2005 at 18:01:08
From: Alexander, [p54bf9cae.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

Hallo und danke für die rege Beteiligung,

das baut mich gleich wieder auf, ich war nämlich heute bei einer Bosch Werke die auf Einspritzungen und Revisionen spezialisiert ist und der Meister machte kurz die Haube auf, hörte sich den Motor an und meinte:" Ach, 280 tausend hat der schon runter, naja sie können die Düsen schon durchmessen und austauschen, aber die Pumpe hat bestimmt was weg..."

Mal sehen, vielleicht kriegen wir den alten Herrn ja doch wieder zum laufen.

Zu den Fragen von Hans F.:
1.+2. Leuchte tut wie sie sollte, kurzes Testaufleuchten vor Start, dann aus. Hat auch noch nie zu anderen Zeitpunkten aufgeleuchtet.
3. Multimeter hab ich, ist allerdings ein sehr günstiges Teil, da ich mich um elektrische Messungen meist erfolgreich drücken konnte. Die Glühstifte hab ich schon mal durchgemessen, aber sonst würde ich meine Fähigkeiten hier als eher gering einschätzen. Nichtsdestotrotz wenn man mir sagt was ich wo und wie messen soll, schaffe ich das. Ein Scope habe ich nicht (was ist das eigentlich). In meinem Werkstattrepertoir gibt es noch eine verstellbare Zündpistole, aber die wird hier vermutlich nicht weiterhelfen.
4.Steuergerätenummern liefere ich sobald möglich nach. Ich werde noch mal die threads durchgehen, wo die genau saßen. Falls jemand noch einen kurzen Hinweis hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar (ich meine mich zu entsinnen beim Handschuhfach?).
5. An Motor und Kraftstoffsystem sind soweit mir bekannt, keine Arbeiten durchgeführt worden. Der Wagen wurde zur Inspektion und wenn etwas war, was ich nicht selber konnte zu BMW gegeben.
6. Pumpe wurde noch nie getauscht. Nummer kommt auch demnächst. Einspritzzeitpunkt uä. sind soweit mir bekannt auch in letzter Zeit noch nicht überprüft worden.
7. Tut mir leid aber hier bin ich wahrscheinlich totaler Laie. Aber wenn es (das gilt natürlich für alles wo ich noch Lücken habe) hier gute links/Literatur gibt, würde ich versuchen mir das anzueignen. Ich werde heute Abend noch mal nach DDE suchen, mal sehen was sich auftreiben läßt.
8. Der Zahnriemen ist das letzte Mal bei BMW mit 208 000km '97 gewechselt worden. Da sich meines Wissens zumindest bei den Benzinern mit altem ZR durch Überspringen die Zündung und dadurch der Motorlauf verändern kann, habe ich das so explizit erwähnt.

Geduld und Zeit sind das geringste Problem. Ich brauche den Wagen nicht unbedingt für den Weg zur Arbeit, sonst wäre es schlimmer. Wichtig wäre es ihn überhaupt wieder zum laufen zu bekommen, da er eigentlich immer gut gepflegt wurde und einem mit der Zeit irgendie ans Herz gewachsen ist. Achso, ist übrigends kein tiefer, schneller, härter, das einzige nicht originale sind das Radio und die Kühlbox.


Zu Manfred:

Gestartet ist er heute nach ein paar Tagen stehen wieder prima, trotz ja 4cm breiter Luftblase im Kraftstoffschlauch. Wie hast du denn messen können, welcher Druck aufgebaut wird? Das könnte ich bei mir ja auch mal machen. Wo hast du denn die Austauschpumpe her? Vom großen Auktionshaus? Das wäre ja wahrscheinlich recht geschickt, sich so ein Teil mal ins Lager zu legen, oder?

MfG

Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]