Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 05, 2005 at 13:55:17
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Nachtrag (Info zum Einstellen des Innendruckes gefunden)

Hallo Hans,
habe einem alten Thread von Dir und Christoph einen Beschreibung zur Einstellung des Innenraumdruckes an einem 324td gefunden. Falls das bei mir gleich ausschaut, kannst Du Dir dir Arbeit (und damit Deine kostbare Zeit) sparen und brauchst es nicht neu zu beschreiben. Ich hab die wichtige Stelle des alten Textes unten ankopiert.

Gruß Wolfgang


****************************
Hallo Christoph (und bei Bedarf auch Manfred),

also, das mit der Druckeinstellung geht so:

Zuerst misst Du mal bei Deiner VP15 den Druck im Leerlauf. Der sollte so um die 5 bar liegen. Dann gehst Du mit der Drehzahl hoch auf ca. 4800 U/min. und schaust, wie groß der Druck da ist. Da sollte er so zwischen 8,0 bis 9,0 bar liegen. Solltest Du im Leerlauf weniger als 4 bar messen und auch die 8 bar bei Nenndrehzahl nicht erreichen, oder wäre eventuell der Druck gar zu hoch, dann müßten wir uns nochmal darüber unterhalten. Denn dann wäre wahrscheinlich am Drucksteuerventil was faul. Liegt er im Leerlauf so um die 4,5 bar, was ziemlich wahrscheinlich ist, dann kann man den Druck relativ einfach anheben, muß aber aufpassen, daß es nicht zuviel wird.

Zum Einstellen suchst Du Dir das Drucksteuerventil. Das ist am Pumpengehäuse genau gegenüber dem Kraftstoffzulauf montiert. Das eindeutige Erkennungsmerkmal ist ein 2-Flach mit einer Schlüsselweite von 10 mm oben am Kopf, mit dem man das Ventil aus der Pumpe rausschrauben kann. Wir bauen es aber zur Einstellung nicht aus. Schau auch in Deine Unterlagen. Im Kapitel "Verteilereinspritzpumpe der EDC" auf Seite 5 links unten siehst Du das Drucksteuerventil im Schnitt.

Zurück zur Pumpe in Deinem 324td: In dem Teil, das aus der Pumpe rausragt, wo auch der 2-Flach dran ist, steckt - etwas zurückstehend - der Einstellbolzen. Hat ca. 6 mm Durchmesser. Mit dem Bolzen wird die gleich darunter liegende Feder für den Ventilkolben vorgespannt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]