Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 02, 2005 at 17:41:22
From: Hans Fürthbauer, [n797p017.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Keine Ahnung!

Hallo Wolfgang,

vom Rioja hab ich keine Ahnung. Ich bin nämlich ein Patriot und unterstütze die österreichischen Weinbauern. Deswegen trinke ich sowohl einen Roten, als auch einen Weißen. Bevorzugt aus der Wachau, der Steiermark oder dem Burgenland. Im Ernst: Danke für Dein Angebot, aber bitte nichts schicken.

Den Rücklauf kannst Du temporär verschließen. Wenn es länger als 15 min. dauert, wird die Pumpe je nach Belastung und Drehzahl heiß. Der NTC-Kraftstoff schlägt beim Steuergerät Alarm und das nimmt die Menge zurück. Unabhängig davon solltest Du schauen, daß die Pumpe nicht über 100° C kommt.

Leider weiß ich nicht, welches Überströmventil Du in Deiner Pumpe hast. Da gibt es eins mit einer Kugel und eins mit einem Schieber für die Steuerung des Rücklaufs. Das Überströmventil mit der Kugel ist das "sensiblere" von beiden. Man erkennt es sofort an einer kleinen Einstellschraube mittig in dem Dom oberhalb vom 6-Kant. Das Schieberventil hat eine Hutmutter über dem Rücklaufanschluß.

Wenn das Überströmventil tatsächlich nicht schließt, sind die Leckverluste mit heißem Diesel höher, als mit Pöl. Sie wären im unteren Drehzahlbereich zusammen mit einer nachgelassenen Förderleistung der Flügelzellenpumpe als Einflußgröße möglich.

Wenn das Überströmventil in Ordnung ist, dann wird sich bei einem Verschließen des Rücklaufs nicht viel tun. Das wäre ja auch eine brauchbare Erkenntnis. Aber mach mal den Versuch und dann sehen wir weiter.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]