Date: June 29, 2005 at 13:30:33
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Jetzt scheint die ESP sich zu verabschieden, Probleme mit heißem Diesel
Hallo,
jetzt scheint es soweit zu sein mit meiner ESP. Wenn der Motor so richtig schön warm ist, habe ich Probleme wenn ich mit Diesel fahre. Wenn der Motor kalt ist, dann ist alles OK.
Angefangen hat alles vor einem Jahr mit Drehzahlschwingung im Standgas mit Diesel bei heißem Motor.
Nun ist folgendes Problem dazu gekommen:
Wenn ich eine längere Strecke mit Pöl (kurzer Rücklauf) gefahren bin und dann auf Diesel umschalte, dann kann es sein, dass der Motor im Stand einfach ausgeht und sich dann auch nicht mehr starten lässt. Er dreht zwar kurz hoch, geht aber dann meist wieder aus oder läuft mit 500 1/min. Wenn man dann Gas gibt, gibt es keine Reaktion.
Wenn ich dann wieder auf Pöl (ESP mit Pöl gespült) umschalte, dann läuft er nach kurzer Zeit wieder richtig.
Meist verschwindet das Problem auch wieder, wenn ich eine Zeit mit Diesel im offenen Kreislauf fahre.
Es scheint so, als ob der heiße und damit sehr flüssige Diesel das Problem ist.
Meine Vermutung ist, dass die Leckverluste in der ESP durch Verschleiß zu groß geworden ist und damit der Motor sich mit der Einspritzmenge im Stand nicht mehr selbst am Laufen halten kann. Wenn ich in zum „richtig“ Laufen bringe (durch anrollen lassen), ist im unteren Drehzahlbereich dann sehr wenig Leistung da, sobald ich mal bei 3000 1/min bin, dann ist wieder deutlich mehr Leistung (fast normal) da. Vielleicht auch ein Zeichen für Leckverluste, da die bei höheren Drehzahlen durch schnellere Kolbenbewegung vermutlich geringer werden.
Oder hat jemand noch eine andere Erklärung?
Fahrzeug: BMW325td Bj93, 284tkm, von 140-210 tkm mit Eintank mit WT in Mischung zwischen 0-70%, seit 210tkm mit Zweitank, Altpöl.
Follow Ups: