Date: July 06, 2005 at 14:30:59
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Mein Waterloo mit der ESP und schlußendlich wie Phoenix aus der Asche
Hallo Hans,
gestern hab ich mir den Adapter (mithilfe eines MAN-Moneurs, der bei uns im Haus war)
für die Innenraumdruckmessung zusammengbastelt.
Also nach der Arbeit gleich nachhause und um 17.30 Uhr den Adapter eingebaut. Alles überhaupt kein Problem.
Danach stellte sich mit Diesel folgender Innenraumdruck ein:
4,1 bar bei 700 1/min (Einstellwert 5,4 -6,3 bar)
6,2 bar bei 3000 1/min (Einstellwert 7,2 -7,8 bar)
8,0 bar bei 4800 1/min (Einstellwert 8,5 - 9,5 bar)
Als die erste Messung gemacht war, versuchte ich mich am Steuerventil. Ein kleine Schlag, keine Reaktion, noch einer und noch einer, alles ohne Reaktion bei Standgas. Hmmm... also mal kurz Gas geben uiih... 15 - 20 bar. Und was jetzt?
Motorhaube zu und neue ESP kaufen???
Da ich am nächsten Tag mein Auto auf jeden Fall wieder brauchte, entschied ich kurzerhand das Ventil auszubauen. Und da sah ich dann die Bescherung. Das ganze Innenleben des Drucksteuerventils lag in der ESP. Als ich die drei Teile aus der ESP gefischt hatte, sah ich auch, daß die untere O-Ring Dichtung des Ventil abgerissen und total verschlissen in der ESP-Öffnung lag. Das muß wohl die ganzen Probleme mit Leerlaufsägen und Leistungsmangel verursacht habe. Nun war nur noch das Problem, wo ich um 19 Uhr noch einen O-Ring auftreibe. Um 20 Uhr hatte ich endlich einen passenden organisiert, nachdem ich 5km mit der Fahrrad gefahren war, von einem Hund erschreckt wurde und einen fast tauben Schlosser erklärt hatte, was ich brauche. Wieder zuhause, zuerst das Ventil falsch zusammengebaut und mit neuem O-Ring eingebaut. Ergebnis: Innendruck zwischen 3-5 bar. Nochmal überlegt.... Ventil ausgebaut, nochmal überlegt... dann Ventil richtig zusammengebaut und siehe da, schon kann ich (um 21.30 Uhr) die richtigen Drücke einstellen.
Bisher scheint alles Bestens zu sein:
Problemloser Start bei warm und kalt,
kein Leerlaufsägen,
wieder gut Drehmoment im unteren Bereich.
Den Abend habe ich dann mit einem viertel Rioja zufrieden beendet.
Kleine Ursache, große Wirkung. Auch diesmal muß ich Dir wieder danken für Deine Unterstützung. Ohne Dich hätte ich wahrscheinlich für viel Geld eine neue ESP gekauft. Und gelernt hab ich auch wieder was.
Genaue Beschreibung des defekten O-Ringes:
Der O-Ring war nicht hart, nur die Oberfläche war sehr aufgerauht (schuppig) und an einer Stelle war der Ring gerissen.
Daraus folgere ich, daß der Verschleiß nicht primär durch die hohe Kraftstoff-Temperaturen verursacht wurde. Nun muß ich mir noch einen O-Ring aus dem richtigen Material besorgen. Den ich bekommen habe, ist wahrscheinlich nicht Kraftstoffbeständig, keine Ahnung aus welchen Material der ist. (ein roter war drin und einen roten hab ich wieder eingebaut :-) )
Was sollte ich einbauen: Viton oder NBR oder...?
So, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.
Bis zum nächsten mal.
Gruß Wolfgang
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