Date: July 05, 2005 at 11:30:38
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Kurzer Zwischenbericht und neue Infos
Hallo Hans,
das mit den Rioja war auch nur so eine spontane Idee. Ich werde Deinen Wunsch berücksichtigen.
In der Zwischenzeit hab ich den Widerstand in Reihe zum NTC der Kraftstofftemperatur entfernt. Das Startproblem ist seither nicht mehr aufgetreten. Auch die Trägheit im unteren Drehzahlbereich ist zwar noch vorhanden, allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägt. Allerdings war es seither auch nicht mehr so extrem heiß.
Den Austrittsleitung der ESP hab ich auch mal verschlossen: Reaktion unverändert.
Als nächsten werde ich den Pumpeninnendruck messen. Einen Messadapter bekomm ich vom Boschdienst. Du hast ich einer der ersten Rückmeldungen geschrieben, dass der Innendruck bei Bedarf einfach eingestellt werden kann. Wie funktioniert das?
Parallel habe ich noch ein zweites Problem: Ab ca. 150 km/h und Außentemperaturen bei 25° C wird der Motor heiß. Wenn ich die Heizung einschalte geht die Temperatur wieder auf normal. Darauf hin hab ich den Thermostat getauscht. Problem unverändert.
Jetzt ergeben sich für mich zwei mögliche Ursachen:
-Kühler verschmutzt: Hab gestern von meine Bekannten (Meister, eigene Werkstatt) ein Kühlereinigungsmittel bekommen, wird ich am Wochenende ausprobieren
-Wenn der Förderbeginn wegen fehlendem Innendruck zu spät ist, dann wird auch mehr Abwärme produziert. Ob das allerdings soviel ausmacht, dass ich schon bei 150 km/h ein Problem bekomme bezweifle ich noch. Da das doch erst mittlere Teilllast ist mit geschätzten 50KW Abwärme sind.
Noch folgende Beschreibung, die ich bisher nicht erwähnt habe:
Wenn ich mit Pöl bei konstanten Drehzahl fahre, dann kann es vorkommen, dass der Motor (kalter und warmer Motor, Verbrauchsanzeigen bei ca.10 Liter) anfängt zu ruckeln. Wenn ich beschleunige oder verzögere ich es weg. Schalte ich auf Diesel um, ist es auch weg.
Soweit für heute.
Werde weiter untersuchen.
Gruß Wolfgang
Follow Ups: