Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 11, 2005 at 12:44:55
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Citroen XM 2,5TD. Ursache für verlängerten Rußstoß Exotendiesel endlich gefunden!

Hallo!

Es geht um einen Citroen XM Y4 2,5TD mit einer Laufleistung von 305000km.

(2,5L 4Zyl 3Ventil VTG-Turbo Kammerdiesel mit VP36, Luft-Wasser-LLK und zwei Ausgleichswellen)

Nach dem Austausch des LLK weis ich wieso mein Sahneschnittchen bei Dauervollgas zunächst kurz und deutlich sichtbar rußt und dann wieder aufhört. Auch mit Pöl.

Der LLK steht senkrecht vor dem Motor im Motorraum. Alle Anschlüsse sind oben, unten ist das ein geschlossener Topf.

Bei Stadt- und Landstraßenbefeuerung sammelt sich unten im Topf der gesamte abgeschiedene Ölnebel. Mengenmäßig nicht viel Mölverbrauch, ca 0,1L 1000km. Bei unerbittlicher Fahrweise auch etwas mehr. Beim Ausbau des Kühlers stand die Suppe immerhin etwa 1cm hoch.

Wird die Franzosenschüssel nach langer Schonzeit ordentlich befeuert, dann bekommt der Motor zunächst kontinuierlich ein wenig Motoröl eingeflößt und das läßt ihn dann etwas kokeln. Danach ist der LLK sauber und der XM tut, als ob nix gewesen wäre.

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]