Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2005 at 23:34:55
From: Hans Fürthbauer, [n954p013.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?

Hallo Rhanie und Schorsch,

jetzt nehme ich mal an, daß der Schorsch einen ganz bestimmten Motor gemeint hat.

Wenn ja, dann ist bei diesem Motor der Ausdehnungskoeffizient der Kammern erheblich niedriger als der des Zylinderkopfes. Bei Diesem Motor wird im Insider-Fachjargon nicht von "Kammer", sondern von "Brenner" gesprochen. Daher verwende ich auch diesen Begriff. Der Brenner besteht aus einem hochwarmfesten Werkstoff mit einem sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten. Wäre es anders, gäbe es sehr schnell Ärger, usw. ...

Der Brennerrückstand ist erforderlich, um eine absolut funktionssichere Pressung der ZK-Dichtung zwischen dem AL-ZK und dem GG-Kurbelgehäuse zu erreichen. Ohne, daß da jetzt der Brenner, als 3. Werkstoff-Komponente eine signifikante Rolle spielt.

Die Brenner wurden mit flüssigem Stickstoff unterkühlt (ca. -190° C) in die Aufnahmen im ZK eingesetzt. Der ZK hatte dabei Umgebungstemperatur. Ein zusätzliches Verstemmen oder sonst was, wäre da für den Hugo oder sogar schädlich.

MfG Hans F.

PS: Bei VW- oder sonstigen Köpfen kann das alles ganz anders sein.

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