Date: July 17, 2005 at 09:50:23
From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?
Halli-Hallo,
der Monteur in der Motorenwerkstatt verstemmte die Brenner, weil er beim planen anderer Zyl.Köpfe schon schlechte Erfahrungen ohne "Verstemmen" gemacht hatte.
Die Brenner wurden, durch das Bearbeiten, aus dem Zyl. Kopf gezogen.
Bzw. an die Bearbeitungsfläche gezogen und dort übermäßig abgearbeitet.
Ventilsitzringe werden ja auch serienmäßig durch schrumpfen in die Zyl. Köpfe eingesetzt, da ligt es nahe, dass es bei Brennern (Wirbelkammereinsätzen)auch so gemacht wird (wurde).
Haben nur die BMW Diesel diesen "Brennerrückstand" zur ZK-Dichtungsfläche?
Die ZK-Dichtung hat im Bereich der Brenner auch Metallverstärkungen wie um die Zyl., die werden die unterschiedlichen Höhen/Ausdehnungen im Betrieb schon aufnehmen können.
Ja da ist der TDI mit "einfachen" Zyl. Kopf ohne Wirbelkammer schon einfacher...
Gruß Schorsch
Follow Ups: