Date: July 21, 2005 at 13:38:07
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: von dem Herrn Newton, der Henne und dem Ei...
moin,
Die cornering stiffness steigt im vERHÄLTNIS Zum weniger belasteten Reifen. D.h. bei gleichem Lenkwinkel/Lenkradeinschlag erhält man eine höhere maximale Kurvengeschwindigkeit bzw. eine höhere Seitenkraft. Die führt automatisch durch die Übertragung der Kraftkomponenten in die Lenkung auch zu einer höheren benötigten Lenkraft um den gleichen Lenkwinkel zu fahren.
oder so: wenn du ein Fahrzeug mit x Beladung mit einem Lenkeinschlag von 20° am Volant mit 100kmh durch eine Kurve mit Radius y treiben kannst, dann kannst du das Fahrzeug mit x+z Beladung mit weniger als 20° leneinschlag und gleichen Kräften durch die gleiche Kurbe steuern. Die anderen Parameter könne nat. auch sinnvoll verändert werden...im übrigen spürst du den Verlauf des Diagramms im grenzbereich deutlich, wenn du die Lenkung weiter zumachst und die Karre über die Räder zu schieben beginnt...dan hast du definitiv das maximum überschritten un das Lenkrad geht auch herrlich leicht :-) nur leider fliegst du aus der kurve :-(.
wie bei allen Sachen bevorzugen Spezialisten eher Diagramme mit hoher Steigung und akzeptieren schmale Grenzbereiche als Herrausforderung...otto normalautofahrer mit Hornhaut am Hintern möchte möglichst früh merken, daß seine Pellen nicht mehr richtich trecken und dann Zeit haben, seine Kutsch mit gemächlichen untersteuern wieder in die Bahn zu lenken.
reifentechnischer Gruß
raymond
PS: who the f*** is Goodride? :-)
Follow Ups: