Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 05, 2005 at 00:21:21
From: Werner, [pd9fd1bba.dip.t-dialin.net]
Subject: Selten so gelacht :-)

Hallo Hans,

die Ausführungen über die stabile Drehzahl waren Spitze.

Aber mal im Ernst. Meines Wissens hat der unterdruckgesteuerte Motor gar keine Abregeldrehzahl gehabt. Kann das sein?

Ich bin früher Taxi gefahren genau zu der Zeit, als Mercedes die neueren, etwas stärkeren Motoren herausbrachte, die keine Luftklappe mehr hatten.

Der 200er mit 54 PS und Klappe drehte, wenn es ein Studiosus mal wieder sehr gut meinte gegen Ende seines Bereiches nur noch ganz zögerlich höher und verlor ganz sachte seine Leistung. Der 200er hingegen mit 60 PS drehte (relativ) munter immer weiter und hatte dann einen deutlich spürbaren Cut. Im Handbuch war sogar die Abregeldrehzahl angegeben. Ich glaube, es waren 5400/min.

Haben die alten Einspritzpumpen auch noch zusätzlich abgeregelt und man kam nur nicht bis dahin oder wurde das durch den immer stärker werdenden Unterdruck im Saugrohr von selbst erledigt?

Gruß

Werner

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