Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 06, 2005 at 00:37:44
From: Hans Fürthbauer, [n827p017.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: die Abregeldrehzahl ...

Hallo Werner,

na ja, da hab ich etwas vereinfacht. Es gibt einen Abregel-Drehzahlbereich und eine zulässige Höchstdrehzahl des Motors. Beides auch im Hinblick auf die aktuelle Belastung des Motors. Ich möchte das aber jetzt nicht weiter ausführen, weil es ein sehr komplexes Thema ist. Sicher hast Du Dich mal mit dem P-Grad oder einem Reglerkennfeld beschäftigt und weißt, was ich meine.

Die zulässige Höchstdrehzahl des Motors (unbelastet leicht zu messen) liegt am oberen Ende des Abregel-Drehzahlbereichs, die hab ich mit meiner Abregeldrehzahl gemeint. Ist auch im Sprachgebrauch so üblich. Ich bleibe aber jetzt bei "Höchstdrehzahl". Auch beim pneumatischen Regler gibt es beides, den Abregel-Drehzahlbereich und die Höchstdrehzahl.

Die Höchstdrehzahl läßt sich leicht einstellen. Dafür gibt es die Anschlagschraube am Drosselklappenstutzen. Der Abregelbereich geht mit der Höchstdrehzahl in etwa mit.

Eine Einstellung funktioniert aber nur, wenn die Luftzufuhr der "Auslegung" entspricht. Ein verdreckter Luftfilter, oder sonst irgend eine "Engstelle" im Ansaugluftbereich erhöht den Unterdruck für den Membranblock an der Entnahmestelle im DK-Stutzen. Da kann man an der Anschlagschraube drehen, was man will, die Drehzahl geht einfach nicht hoch. Das Drehmoment des Motors im Fahrbetrieb ist in diesem Zustand auch nicht gerade berühmt. Positiv: es gibt auch keinen Vollastrauch.

Ganz Schlaue könnten jetzt hergehen und die Regelfeder mit einer etwas dickeren Einstellscheibe ein wenig mehr vorspannen. ...

Das Drehmoment des Motors (und der Vollgas-Rauch) läßt sich - wenn das System sonst in Ordnung ist - über die Vollastmengenschraube beeinflussen.

Als Studiosus hättest Du mir für Deine vermutlichen Tuningversuche einfach eine Mail schicken sollen. Gemeinsam hätten wir das sicher optimal hingekriegt.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]