Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 04, 2005 at 21:39:02
From: Hans Fürthbauer, [m2021p024.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Die Drosselklappe ...

Hallo Rhanie und Otmar,

freilich kann man die Drosselklappe ausbauen. Dann ist der Wagen halt nicht mehr so gut zu fahren, denn er hat dann nur mehr eine Drehzahl, nämlich n max. Weil diese n max. oberhalb der Abregeldrehzahl liegt, kann es sein, daß der Motor dem Fahrer eventuell bald um die Ohren fliegt.

Selbstverständlich könnte man statt des pneumatischen Reglers die Regelstange der Pumpe direkt mechanisch aus der n max.-Stellung zurückziehen.

Zum Beispiel mit dem Gaspedal. Eventuell mit umgekehrter Logik: Volle Pulle wäre dann Gaspedal losgelassen. Interessante Möglichkeit! Solange der Motor läuft, müßte aber dann der Fahrer für die gewünschte Drehzahl sorgen. Motor mal im Leerlauf laufen lassen und aussteigen, ist da nicht.

Denn ein Dieselmotor ohne Drehzahlregler kann keine konstante Drehzahl halten, sagen die Fachmänner. Das ist eigentlich - ganz genau genommen - falsch: Denn die konstante Drehzahl, die sich ohne Regler einstellt, ist immer Null.

Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Der Motor fällt in der Drehzahl ab und bleibt einfach stehen.

2.) Oder die Drehzahl schaukelt sich auf, dann bleibt der Motor auch stehen. Nämlich dann, wenn es ihn in 1000 Trümmer zerissen hat.

3.) Der Motor hat hochgedreht, der Fahrer hat das rechtzeitig bemerkt, die Nerven behalten und die Abstelleinrichtung betätigt.

Wenn man die Wirkungsweise der Abstelleinrichtung kennt, weiß man, daß der Fahrer den Motor auch ohne Drosselklappe prima mit dem Absteller bedienen könnte. Denn der Abstellhebel an der Pumpe greift ja direkt an der Regelstange ein. Da könnte man schnell so eine Art von Handgas daraus machen.

Du hast da ein enorm breites Betätigungsfeld, Otmar. Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich Dir trotzdem raten, die Drosselklappe drin zu lassen und Dich mit der Funktionsweise des pneumatischen Reglers halbwegs vertraut zu machen. Der ist in der Literatur gut und verständlich dokumentiert. Das ist an der Hardware leicht nachvollziehbar.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]