Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 07, 2005 at 16:35:04
From: Funman, [ip-25-17.travedsl.de]
Subject: NEMP

Hallo Rhanie,

meines Wissens waren die ersten auffallenden NEMP-Effekte
das Wegbrennen von Telefon-Überlandleitungen an den
Masten bei Zündung der Bombe in der Luft. Die
Leitungen wirken wie Antennen.

Hiroshimazeiten? Wann war das? Als die erste Bombe
gezündet wurde, war das wohl kaum bekannt. Ich
nehme an, der NEMP wurde entdeckt mit den ersten
systematischen Atombombentests.

Röhren sind relativ unempfindlich gegen Verbrutzeln
durch den NEMP. Es gab mal Nuvistoren, das waren sehr
kleine Röhren mit Vollmetallkolben zum Einlöten in
Platinen, die da Vorteile haben sollten und die
Röhren in die Transistorzeit retten sollten.

@ baffe: Das bezweifel ich, denn der Transistor
wurde m.W. 1947 erfunden.

http://www.goethe.de/dll/pro/odyssee/lehrer/texte/kontr2.htm

Ein halbleiterbestückter Empfänger für hohe Frequenzen
muß nicht viel Halbleiter enthalten. Bei der Bundeswehr
stand so ein Teil rum, Direktmischer, ein Oszillator
und als Mischer eine Diode, also ein Stück Halbleiter mit
krummer Kennlinie. Der Oszillator kann eine Gunndiode
sein. Also 2 Stückchen Halbleiter insgesamt. Das ist es dann auch schon.
Mit heutiger Handytechnik nicht zu vergleichen. Insbesondere
braucht man keine Transistoren, die auf der hohen Frequenz
wirklich verstärken.

@ Otmar: Röhre per NEMP töten geht natürlich, kommt nur
auf die Feldstärke an. Heimexperiment: Radio in die
Mikrowelle stellen. DER Einstrahltest.

Hiroshima und Nagasaki wurden nicht wegen Kriegswichtigkeit
ausgewählt, sondern nach sorgfältig gewählten Daten
wie z.B. Einwohnerzahl als Experiment. Berlin wäre wohl zu groß
gewesen. Hab den Katalog der Kriterien mal gelesen, hab jetzt
nicht mehr alles parat. Daß der Krieg noch nicht aus war, war eine
willkommene Gelegenheit. Kriegswichtig waren die Bomben
nicht. Man wollte wissen, wie eine bewohnte Stadt danach
aussieht. So zynisch wies klingt.

@ Norbert: die Flugzeuge waren aus Aluminium, also
bestens abgeschirmt. Problematisch ist da nicht
der NEMP, sondern eher die Wärmestrahlung, die das Metall
erhitzt und verzieht. Deshalb hatte die B47 Stratojet
einen weißen Schutzanstrich unter dem Rumpf.

Tschüß, Hajo

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