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Date: September 16, 2005 at 22:50:39
From: hastelloy, [p54a34e8b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rußfilteradditiv ganz anders

Hallo Rainer,

so aus dem Stand ohne Messung und Versuch... hm.. wahrscheinlich bringt das nicht viel. Im Abgasstrang geht es ja um "minimale" Mengen Ruß die aktiviert werden müssen. Dabei ist der Ruß selbst schon heiß.
Im Motor geht es um erheblich größere Mengen Sprit die kalt sind, verdampfen müssen und dann erst zünden. Da das Haupthindernis ja erstmal die Gemischbildung ist sprich Zerstäubung, Verdampfung und die Zündung ganz zum Schluß kommt wird da etwas Ozon nicht viel an der Zeit ausmachen können. Möglicherweise werden die Vorreaktionen etwas beschleunigt andererseits ich kenne die Zerfallsgeschwindigkeit von Ozon bei Verdichtungstemperatur, Verdichtungsdruck und eventueller Abgasrückführung (=Ruß) / Spülverlustrest nicht. Auch da könnte das Zeug schon abreagiert haben bevor Pöl eingedüst wird. ne Reaktion mit dem Stickstoff wird nciht so tolle Auswirkungen auf den Auspuff haben, wäre dem so gäbe es schon lange ein Verbot von Lachgaseinspritzung. Was da ensteht und hinten rauskommt hat nur mit der Verbrennung gegen Ende zu tun, nicht mit dem was anfangs erzeugt oder angesaugt wird.
Ich glaube in dem komplexen Fall macht nur ein Versuch kluch.

Gruß
Andreas

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