Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 16, 2005 at 12:20:33
From: hastelloy, [p54a311ab.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Rußfilteradditiv ganz anders

Weiter unten wird ja einiges über Ruß und Ablagerungen geschrieben. Frage ich mich nur warum so kompliziert? Das kann man doch Onbord machen. Ruß brennt erst nach Anheizung gut ab da eben nicht reiner Kohlenstoff sondern mit Verbrennungsrückständen, grob Teer beladen. Also braucht man um 500°C oder aber einen Stoff der die Zündtemperatur erniedrigt. Verkaufen lassen sich nur Stoffe die man "fassen" kann.
So Dieselabgas hat immer, vor allem im abbrandrelevanten Teillastbereich ne Menge unverbrannten Sauerstoff drin. Den kann man per Autozündspule und "kalter" Sprühentladung teilweise zu Ozon umwandeln. Vorteil gleich 2fach. Erstens agglomeriert der so dabei gleich aufgeladene Ruß gut am Filter (Elektrofilterprinzip) zweitens setzt der aggresive Ozonanteil die Verbrennungsreaktion schon bei niedrigen Abgastemperaturen in Gang. Drittens es kostet fast nix im Betrieb, nur einmal eine oder 2 Zündspulen und eine Ansteuerschaltung (macht dann ca 30.-60.000V)und eine Sprühelektrode. Dürfte sogar am heimischen Herd zusammengebaut werden können - industriell gar kein Problem. Erheblicher Nachteil allerdings, man kann dem Fahrzeugbesitzer keine teueren Folgebelastungen anhängen.

Gruß
Andreas

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