Date: September 18, 2005 at 22:49:17
From: Werner, [pd9fd1a3d.dip.t-dialin.net]
Subject: Jetzt geht das schon wieder los!
Moin Jo,
die Druckabsenkung geschieht dadurch, daß das verdampfende Wasser die heißen Gase abkühlt und stärker schrumpfen läßt, als es selber an Volumen zugewinnt. Wenn also der Verdampfungsvorgang abgeschlossen ist, ist Dein Umkehrschluß nicht mehr zutreffend.
Praktisch ist das allerdings extrem heikel in der Durchführung, da man das Wasser erst zugeben darf, wenn der Einlaßvorgang beendet ist und dann nicht viel Zeit und auch nicht viel Temperatur hat, die Verdampfung herbei zu führen. Auch ist eine erzwungene Verdunstung durch Verwirbelung nicht mehr sehr aussichtsreich in dieser Phase.
Würde man das Wasser eher zugeben, so verdampft es zu früh und verringert die Kompressionsarbeit nicht. Gibt man es zu spät, dann verringert es die Leistung aus bekannten Gründen.
Am besten probiert man sowas an einem sehr, sehr langsam laufenden Motor. Und nicht vergessen, die Kompressionsendtemperatur ist nicht dolle, auch wenns zwischendurch immer mal wieder behauptet wird. Die Wassertröpfli können also nicht durch Wärmestrahlungsblitz verpuffen, sondern müssen den bürokratischen Weg der (schlechten) Wärmeübertragung gehen.
Jetzt könnte man ja sagen, wir nehmen einen Diesel, aber dann reicht durch die Kühlung evtl. die Zündtemperatur nicht mehr ordentlich.
Zu guter Letzt bleibt noch anzumerken, daß die Einsparung von Verdichtungsarbeit zwar durchaus gewünscht ist, aber der Leistungsgewinn nicht üppig ausfällt.
Also wieder hinlegen. Das Wasserauto kommt noch nicht.
Gruß
Werner
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