Date: October 05, 2005 at 11:36:48
From: norbert/ac, [p50895130.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das LPG-Gemisch
Hi,
klasse reply, du hast genau verstanden , worauf ich hinaus wollte. (querdenken)
das thema ' wie krieg ich noch billigeren treibstoff (also lpg)in meinen ohnehin schon effizienten diesel' ist halt spannend! ich hab bisher im web kaum was gefunden über gasdiesel oder die motoren die in stadtbussen laufen und ob diese nach otto oder nach diesel prinzip betrieben werden. also ist die heutige einspritzmechanik schon mal nicht geeignet für das gas /diesel gemisch. du meintest, das gas ohnehin schwer zu entflammen sei im diesel prozess. da könnte ja die diesel fraktion nachhelfen, wenn man beides zusammen einspritzt?
hab mal irgendwann 'nen ford escort mit dem schönen robusten 1,8d besessen. da der wagen auch nen k&N filter hatte, den ich bei den ölwechseln immer schön gereinigt habe, ist mir bei einer dieser aktionen
ein missgeschick passiert: ich hab den baumwollfiltereinsatz der gründlichkeit halber nicht mit wasser und spüli, sondern gleich mit verdünnung gereinigt. da ich es wie immer eilig hatte, hab ich den Filter gar nicht ertst lange trocken lassen, sondern öl drauf, ab in das gahäuse und motor angemacht zwecks ölstandskontrolle. da hab ich dann das akustische feuerwerk meines lebens mitgemacht. der motor ging ab wie schmitz' katze, war auch nicht mehr abzustellen über den zündschlüssel.
das ging dann ein paar sekunden lang so bis das lösemittel verdampft & verbrannt war, hat fürchterlich gestunken, leider konnte ich keine drehzahl ermitteln mangels drehzahlmesser. zum glück war der spuk irgendwann vorbei und der motor immer noch heile. seitdem weiss ich , wie robust der der ford 1,8D ist.....
norbert
Follow Ups: