Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 15, 2005 at 19:03:06
From: hanomedes, [p50898fb1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Inder /rere

Öleintrag ist bei nem IDI Motor wohl kein Problem und bei
Pölschmierung sowieso nicht. Viel wichtiger finde ich dass die
Kolbenringe nicht festbacken, um das zu verhindern sollte zum einem
die Temperatur in der Kolbenringnut niedrig sein und zum anderen
Trapezkolbenringe verwendet werden (die sind in Maßen
selbstreinigend).

Wenn Dir danach ist den Kolbenboden zu isolieren dann würde ich den
Aluminiumkolben hartanodisieren lassen. Das hilft möglicherweise
auch die Temperatur in den Nuten zu reduzieren. Keramische
Isolationsschichten sind oft zuviel des Guten, oft verschlechtert
sich damit der Verbrauch und auch die Schadstoffemissionen steigen
an.

Für nen Glühkopfmotor brauchst Du eine ganz andere Einspritzung als
bei einem DI das wird ein größerer Umbau. Ich hab auch dazu einen
sehr interresanten Bericht gelesen bei dem die Daten von
Glühkopfmotoren mit denen anderer Motoren verglichen wurden.
Erstaunlicherweise gab es unter den Glühkopfmotoren Exemplare mit
sehr gutem Wirkungsgrad (über 37%), vielleicht gibt diese Technik
bei Stationärpölmotoren ja immer noch Sinn.

Es ist übrigens immer noch nicht ganz klar ob sich der Kraftstoff
bei diesen Motoren immer an der heißen Oberfläche entzündet hat oder
ob es zu einer Selbstzündung kam durch die heißen Restgase (in
Verbindung mit der hohen Temperatur des Glühkopfes). Im letzteren
Fall würden diese Motoren mit einem Brennverfahren arbeiten an dem
man sich bei Viertaktern aktuell die Zähne ausbeißt.

Gruß
Dominik


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