Date: October 16, 2005 at 11:24:58
From: hastelloy, [p54a347dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Kohle
Hallo,
nun ja es gibt einen großen Unterschied zwischen Lanz/Bulldog /Fahrzeugmotor allgemein und Schiffmotor bzw BHKW andereseits. Erstere laufen instationär also mal viel mal wenig Last und werden abends ausgemacht=>kalter Motor. Thermospannungen können da schon der Ruß abplatzen lassen. Übrigens in Gegenden wo die Lanzens wirklich gefordert wurden, Landgüter Ostpreußen, da wurden die wirklich einmal die Woche gerußelt. beim Schiff und BHKW arbeitet der Motor tagelang immer im gleichen Lastbereich ohne je kalt zu werden, eine ganz andere Betriebsbedingung die zumindest beim Schiff oft noch mit miesem weil billigem Sprit zusammentraf. Dürfte je nach Pöl auch aufs BHKW zutreffen. (übrigens am Bodensee CH Romanshorn gibts ein Museum über den See. Da haben sie alte Schiffsmotoren (Innen Außenborder) von denen einige 2Stoff liefen Es waren Benziner wurden auf Benzin gestartet und dann wenn warm Hahn zu anderer Hahn für anderen Vergaser! auf und Petroleum wurde verfahren. War eine deutliche Kostenersparnis für die Fischer. Klappte trotz niedriger Benzinerverdichtung und nur Vergaserzerstäubung erstaunlich gut)
Ne Glühkerze oder Glühwendel ist wohl nicht das Ware. EInfach weil zuwenig Masse da ist. Glühnase beim Glühkopf ist massiv und speichert vieeel Wärme im Vergleich zur Verdampfungsenergie des eingedüsten Sprits. Es gab extra für Leerlauf und kurzabschalten auch Glühköpfe mit Zapfen innendrin der noch länger die Wärme hielt, angeblich auch nach 20min noch ohne vorzuglühen wieder anwerfbar.
So ne Glühkerze wird wohl am Thermostress eingehen da sie durch den Sprit zu arg runtergekühlt wird da sie zu klein ist. Wenn man in die Richtung überlegt gibt es wohl noch 2 Möglichkeiten Eindüsen per "Zünddüse" also so wie Metallplasmaspritzen, Düse spritzt ein und zwar durch einen glecihzeitig aufgebauten Lichtbogen hindurch, so wird das Öl aufgeheizt und gecrackt.... Oder Aufheizen per LAser, ist noch genauer platzierbar aber wohl technisch noch zu aufwendig.
Zurück zur Zünddüse, so ähnlich arbeiten auch die Schadstoffbrenner für alles Mögliche demnach bricht der Lichtbogen bei richtiger Stärke alles kaputt was da an schweren Molekülen drin ist. Das nebenbei entstehende Ozon begünstigt noch die Umsetzung obwohl es bei soviel Energie auf kleinem Raum wohl kaum ins Gewicht fällt. Jedenfalls verringert sich der Zündverzug enorm = höhere Drehzahl, wird der Treibstoffbereich größer = wird ja eh alles erstmal elektrisch zerhämmert und vergast. Selbst wenn es nur teilweise zu Plasma wird oder sogar nur zu Gas reicht es allemal um den Rest durchzuzünden und das nicht kompressiosnabhängig (Kaltstart..) sondern gezielt. Man kann also langsamer brennende Stoffe etwas früher vor OT zünden um sie optimal ausbrennen zu lassen....
Es wäre eben ein echter Allstoffmotor.
Gruß
Andi
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