Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 24, 2005 at 19:39:16
From: Hanomedes, [p5089a2e9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Verdichtung

Hallo Werner,

ich denke auch dass man mit Viertaktern deutlich höhere Werte
erreichen kann, man kann den Motor wesentlich kurzhubiger ausführen,
der Kolben lässt sich viel kürzer bauen und die großen
Überströmkanäle lassen sich auch weit gehend vermeiden. Irgendetwas
zwischen 1,8 und 2 sind mit etwas Aufwand wohl realistisch (habs mal
mit nem Taschenrechner nachgerechnet). Damit ergibt sich nach
meinen Berechnungen (rein statisch betrachtet) eine Erhöhung des
Liefergrades um etwa 1,3 bis 1,35 (hängt ein wenig von der
Verdichtung des Zylinders ab). Geht man noch weiter dann würde eine
Ladeluftkühlung notwendig, so wird die Luft etwa 50° heiß, da kann
man noch drauf verzichten (Kappa 1,25 für Kraftstoff/Benzingemisch).

Beim dem betreffenden Motor des alten Rudolf war der Kolben wie bei
den älteren Zweitaktschiffsdiesel vom Kurbelgehäuse getrennt und
förderte in ein viel zu kleines Zwischenvolumen. Da sich der
Verbrauch verschlechterte kam Herr Diesel zu dem Entschluss, dass
Aufladung ungemein schädlich sei und nicht weiter verfolgt würde....

Gruß
Dominik

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