Date: October 25, 2005 at 16:41:46
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: Neuigkeiten: Ruckelproblem durch Leckölleitungen verursacht?
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hans, bei Bedarf werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, falls ich die Pumpe zerlegen werde. Grundsätzlich traue ich mir das schon zu. Allerdings sind schon die ein oder andere Spezialiät beim Zerlegen dieser Pumpe zu beachten bei der ich mich gerne auf Dein Wissen verlassen würde.
Gestern bin ich per Zufall zu neuen Erkenntnisse bezügliches des Ruckel/Leerlaufschwingen in meinem Fahrzeug gekommen, die ich noch nicht ganz interpretieren kann. Ich habe es allerdings auch noch nicht vollkommen ausgetestet, da gestern die Dunkelheit mir zuvorkam.
Nachdem ich gestern wieder mein Druckmanometer eingebaut und den Motorstart gestartet habe, war das Leerlaufschwingen zuerst noch present und das Manometer zeigte keinen Druck an.
Nach dem Entlüften der Druckleitung zum Manometer zeigte das Manometer einen halbwegs brauchbaren Innendruck (ca. 5bar) an. Auch das Leerlaufschwingen war weg.
Bin dann eine Stück gefahren und es war alles OK. Danach hab ich bemerkt, daß
ich beim Einbau des Manometers aus versehen eine Leckölleitung abgezogen hatte.
Hab die Leitung wieder aufgesteckt und noch ein Stück gefahren. Zeitweise trat das besagte Leerlaufschwingen wieder auf. Wenn ich dann die Lecköleitung absteckte, verschwand das Schwingen spontan.
Heute Morgen waren keine Probleme feststellbar. Was das jetzt heißt, weiß ich noch nicht.
Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:
- Luft in den Leckölleitungen
- Druckaufbau in den Leckölleitungen
- Düsenproblem
Anmerkung:
Ein Abstecken des Nadelhubgebers in einem früheren Versuch brachte keine Verbesserung
Es ist egal, ob ich im kurzgeschlossenen bin oder im offenen Rücklauf fahre. Innendruck bei kurzgeschlossenem Rücklauf ca. 0,5 bar größer.
Gruß Wolfgang
Follow Ups: