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Date: November 10, 2005 at 10:42:29
From: Werner, [pd9fd16de.dip.t-dialin.net]
Subject: Da kriegste aber Reibkräfte!

Moin Hajo,

könnte ich jetzt nicht, sowas berechnen. Das heißt, ich könnte zwar was rechnen, wüßte aber das Ergebnis nicht zu bewerten. Wenn ich die Gleitlager in der Kurbelschlaufe sehe, was die alles tun müssen... ohne richtige Druckschmierung! Da müßte man meiner Ansicht nach richtige Kulissenführungen bauen mit eigenem Ölanschluß. Aber das reibt doch alles ohne Ende. Ich sehe noch die alte Shaping-Bank vor mir, als ich in der Lehre war. Da haben wir das Verkleidungsblech abgemacht, um an die Kulissenführung dran zu können und bei laufender Maschine ab und zu mal mit dem Ölkännchen eins zu spritzen (ich weiß, ist nicht erlaubt, hat aber keiner gesehen).

Ich habe die Ausführungen zum Aufbau des Schmiekeils auf der Kurbelschlaufen-Motor HP auch gelesen. Das hat sicherlich kein Idiot geschrieben, sondern jemand, der sich über diese Schwachstelle ziemlich im Klaren war und ist.

Wenn Du so ein Ding dann wirklich ausgewuchtet haben willst, bist Du schon bei 8 Zylindern, die paarweise umgekehrt arbeiten müssen, also mti einer Zündfolge, nicht besser, als beim Vierzylinder.

Oder Du baust 6 Zylinder und machst den Mittelteil schwerer, aber wozu? Jeder Motoreninstandsetzer wird Dir den Kurbelschlaufenmotor um die Ohren hauen, weil er keine Geräte hat, sowas nachzubohren oder auszuschleifen. Wehe, wenn da noch Wärmeverzug reinkommt.

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Übrigens ist die Treibstoffeinsparung udn Abgasverbesserung durch die "rundere" Kolbenbewegung ziemlicher Quatsch. Dafür würde es reichen, den Motor einfach etwas langsamer laufen zu lassen - was ja auch gemacht wird.

Im Gegenteil, die Kurzpleueler haben gasdynamisch Vorteile, weil in der Phase der geöffneten Ventile der Kolben langsamer geht und mehr Zeit für den Gaswechsel zu Verfügung steht. Daß dann bei der Verbrennung weniger Zeit ist, juckt die Moleküle ziemlich wenig. Für die ist das sowieso alles Zeitlupe.

Gruß

Werner

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