Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 10, 2005 at 10:54:48
From: Werner, [pd9fd102d.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein, leider nicht

Hi Ulrich,

diese nichtsinusförmigen Bewegungen werden dadurch nicht kompensiert, wobei aber der Anteil wirklich gering ist, und man mit dem Ergebnis mehr, als leben kann.

Ich bin kein guten Mathematiker, aber man kann zeigen, daß bei einem Reihenmotor mit der Erhöhung der Zylinderzahl sprungartig zwischen 2 und 3 die Höhenschwingungen verschwinden. Das heißt der 3-Zylinder wackelt nur noch hin und her, aber nicht mehr rauf und runter. Der Vierzylinder dagegen hüft wieder, aber wackelt nicht hin und her. Der 5-Zylinder ist kurioserweise wieder ruhig, was die Höhenschwingungen anbelangt und wackelt nur noch schwach. Der 6-Zylinder dann besteht aus zwei entgegengesetzt wackelnden 3-Zylindern und vibriert nicht mehr.

Ich habe die Formeln für das Kurbelgetriebe ins Progamm gebracht und diese Dinge nachvollzogen. Warum die Übergänge so schlagartig sind und warum die Pleuellänge plötzlich keinen Einfluß mehr hat, kann ich Dir nicht erklären. Es gibt ja auch das Phänomen, daß ein V2-Motor bei einem ganz bestimmten Zylinderwinkel (52°?) und einem ganz bestimmten Kurbelversatz (XX°?) plötzlich nicht mehr vibriert. Es gab mal Motorräder, die sowas hatten, ich glaube von Honda. Der Verkaufsrenner wurden sie nicht.

Unser alter Matheprof hatte sich auch längere Zeit damit beschäftigt und eine mathematische Reihe daraus gebildet. Der Maschinenbau interessierte ihn allerdings überhaupt nicht :-(.


Gruß

Werner

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