Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2005 at 22:20:19
From: Hanomedes, [p50898640.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: und hier eine andere....

Tach zusammen,

Die Aussage zu der konstanten Abgastemperatur beim Benziner stimmt
leider nicht, die ist sehr wohl von Last und Drehzahl abhängig
(schon mal einen glühenden Auspuff bei 2000U/min gesehen?).

Ich glaube auch nicht, dass diese Lösung für einen heutigen Dreier
gedacht ist, bei einem Vollhybrid-Fahrzeug könnte man damit
wesentlich mehr erreichen, da der Motor überwiegend mit hohen Lasten
und weniger Drehzahlschwankungen betrieben wird. Auch bei einer
Zylinderabschaltung könnte es Sinn machen die Abwährme von der
überwiegend betriebenen Zylinderbank zu nutzen.


Dampfturbinen sind wesentlich schlechter geeignet mit wechselnden
Drehzahlen und Drücken zu arbeiten als Kolbendampfmaschinen, darum
haben sich z.B. Dampfturbinen in Lokomotiven nie durchsetzen können.

Für die zweistufige Lösung gibt es zwei gute Gründe, zum einen kann
man das niedrigere Temperaturniveau des Kühlmittels nutzen, zum
anderen braucht man im Niedertemperaturbereich nicht mit extrem
niedrigen Drücken und Dampfdichten zu arbeiten.

Wie moderne Dampfmaschinen aussehen können (Ölfrei und
wartungsfrei), sieht man unter www.spilling.de, eine verkleinerte
Ausgabe davon die mit im Riementrieb oder Rädertrieb der Motors
integriert ist währe durchaus denkbar.

Die Kaufleute werden so eine Technik schon zu stoppen wissen, man
sollte aber den Nutzen den man hier erzielt mal vergleichen mit dem
ungleich größeren Aufwand der für eine Brennstoffzelle nötig ist!

Gruß
Dominik


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