Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 14, 2005 at 22:43:06
From: Werner, [pd9fd1af7.dip.t-dialin.net]
Subject: Eine Meinung hierzu

Hi Rhanie,

hier ist die - etwas gekürzte - Fassung aus dem grünen:

..der Dreier sollte bei BMW auch schon zum Fliegen gebracht werden.

Was nicht schon alles passieren sollte. Laß sie mal machen. Merk es Dir gut und frag in zwei Jahren mal nach.

---

Thermodynamisch ist es klar. Der Benziner (von Diesel steht im Artikel nichts) hat noch Hitze im Abgas, die auch bei Teillast nicht weniger wird. Die Wärmemenge nimmt zwar im Teillastbereich ab, nicht aber die Temperatur.

Ich sehe mal erst ziemliche Kosten auf die Motorenbauer zukommen. Eine Dampfmaschine, die mit richtigen Drücken betrieben wird, ist eine kostspielige Angelegenheit. Wenn sie dazu noch direkt auf die KW wirken soll, muß sie ja auch BMW-typische Drehzahlen verkraften können, oder - und das kostet wieder Geld - ein Getriebe muß her. Der Arbeitskreislauf einer solchen Maschine ist ebenfalls nicht nur daraufbeschränkt, daß ein bißchen destilliertes Wasser eingefüllt werden muß. Dort muß ebenfalls einiges gemacht werden allein schon an Überwachung. Solche Systeme fallen nach dem Abstellen notwenigerweise in den Unterdruck, was an sich nicht schlimm ist, aber selten wirklich anwendbar dicht bleibt. Es muß also eine Vakuumpumpe her, die das ganze beim Anfahren mal kurz leerzieht (zumindest optional). Der Einfrierschutz ist das nächste, was die vielzitierte "Praxistauglichkeit" strapazieren wird.

Wenn die hohe und hochwertige Temperatur gut ausgenutzt werden soll, werden sich auf den Kondensatorseite des Dampfkreislaufes recht niedrige Temperaturen einstellen. Das erfordert sehr große Kühler, die in der sommerlichen Gluthitze einer Stadt dann effektiv belüftet werden müssen. Dem Kohlenwasserstoff-Kreislauf gebe ich da schon gar keine Chance.

Kurz gesagt: bei einer solchen Lösung handelt es sich nicht um einen Turbo, der einfach nur angeschraubt wird und per Elektronik ein wenig angepaßt.

----

Im Fahrbetrieb wird eine solche Einrichtung stark davon abhängig sein, wie gut die Vorbedingungen sind, i.e., ein kalter Motor wird deutliche Leistungseinbußen haben und auch erst mit Verzögerung bei Vollgas seine Endleistung aufbauen. Umgekehrt wird es bei heiß gebratenem Motor einigen Streß mit dem spontanen Abregeln geben, es sei denn, man baut wieder neue Regelung ein, die das Maschinchen bypasst.

----

Was mich mißtrauisch macht, ist, daß BMW gleich zwei Kreisläufe einsetzen will. Das ist aus meiner Sicht wieder dieser Griff nach den Sternen, der irgendwann zum Alibi "Wir haben es ja versucht" verkommt. Als wolle man gerade den kritischen Expertenforen gleich den Dampf aus den Segeln nehmen. Hätte es jetzt geheißen, man läßt über einen Dampfkreislauf ein Turbinchen laufen, was die LIMA antreibt und die gesamten Nebenverbraucher mit versorgt, dann hätte ich schon eher gesagt: "Die sind auf einem guten Weg."


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]