Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2005 at 21:09:44
From: Hans Fürthbauer, [n834p027.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans F. wegen Optimierung eines alten Dieselmotors

Hallo Norbert,

zu Deinen Fragen hab ich ohne erheblichen Aufwand keine Antwort, die Dir wirklich weiterhilft.

Trotzdem ein Hinweis: zum CX 25 Diesel Turbo 2, den es mal in Österreich und der Schweiz gab, wie Du richtig angemerkt hast, hab ich ein paar Daten:

Motortyp M25/671, 106 PS bei 3900 U/min., EDC-Anlage mit VP15 (war zusammen mit dem baugleichen Motor im Peugeot 505 TD weltweit der erste Serieneinsatz einer EDC), Ladeluftkühler, AGR.

Den Motor in dieser Konstellation gab es zwischen 1987 und 1989. Soweit ich aus damals recht guten Citroenkontakten gehört hab, gab es aber mit der damaligen EDC teilweise heftige Probs, die die Werkstätten nicht lösen konnten. Angeblich gab es dann eine Umbaumöglichkeit auf eine rein mechanisch geregelte Bosch-Pumpe. Das wäre wahrscheinlich genau die Pumpe, die Dir da weiterhelfen könnte. Leider hab ich mir damals keine Notizen gemacht und kenne auch niemanden mehr, den ich da fragen könnte.

In meinen älteren Bosch-Katalogen kommt der CX 25 überhaupt nicht vor, den gab es daher wahrscheinlich (ausgenommen den Turbo 2 mit der oben erwähnten VP15-Pumpe für A und CH, wegen der Abgasbestimmungen) nur mit der Roto Diesel-Pumpe.

Was Du Dir trotzdem anschauen kannst: Gibt es beim Schrotti, eine VE4/F10... oder besser eine VE4/F11..., mit gewünschtem Drehzahlniveau, richtiger Drehrichtung, LDA, KSB und TLA und passenden Einbaumaßen.

Was man dazu noch wissen sollte: Wenn jetzt im CX eine Roto Diesel-Pumpe (Radialkolbenpumpe) drin ist, dann passen wahrscheinlich auch die Einspritzleitungen vom Innendurchmesser und von der Länge her nicht zu einer Bosch-Pumpe (Axialkolbenpumpe), die Roto Diesel-DHK passen auch nicht unbedingt.

Falls Du Dich zum Einbau einer Bosch-Pumpe wirklich entschließen willst, halte ich das grundsätzlich für möglich. Es wird halt ein entsprechender Aufwand zu treiben sein.

Eine sehr einfache Alternative für eine Drehmoment- und Leistungsanhebung wäre die Vollastmengen- und die Höchstdrehzahlschraube, die es ja bei der Roto Diesel-DPC-Pumpe auch noch gibt. ...

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]