Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 29, 2005 at 23:00:27
From: R.Lang, [p54aebeb8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Möönsch Werner

Hallo Werner,
gut bei den Sulzer kann es sein das die nicht vorgewärmt werden, sind ja 2 Takter wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man die Grundwanne anschaut was willste an den vorwärmen.

Ich denk da mehr an die 4-Takter die brauchen Wärme wenn sie Betriebsstunden machen sollen. Die werden definitiv vorgewärmt und warm gehalten.

Zur Anlassluft ist zu sagen das die Fa. Sauer&Sohn Kiel inzwischen Anlassluftsysteme bis 90 bar mitt dreistufigen Kompressorsystemen anbietet. Vorteil weniger Platzbedarf für grössere Energiemengen.

Normal auf den Schiffen ist etwa 30 bar zum anlassen auf mindestens drei Pötte.

Treibstoffvorwärmung bei Bunker C ist unbedingt erforderlich, jedoch werden die Motore in Revier normalerweise mit Diesel gefahren. Bei Start-Stop-betrieb wäre Bunker C zu umweltverschmutzend.

Zum Handrad kann ich nicht viel sagen. Meine letzte Hauptmaschine die selbst gefahren habe konnte noch von Hand getörnt werden wenn auch mit
erheblichem Kraftaufwand.

Das zur Zeit grösste Schiff der deutschen Flotte ist laut SBG die
ex Peene Ore nun PARADISE N
ein Bulkfrachter mit 155051 BRZ
Länge 332m
Breite 58m
vollbeladen 23m Tiefgang
Hauptmaschine 34650 Ps
27 Mann Besatzung

Dieses Schiff kann voll beladen keinen deutschen Seehafen mehr anlaufen wegen des Tiefgangs. Das Schiff das zum Erztransport eingesetzt wird wird in Rotterdam Europort teilentladen und kann dann je nach Bedarf die Restladung in die entsprechenden Seehäfen bringen.

Bei der Revierfahrt werden 4 Schlepper benötigt um das Schiff sicher zu manöverieren.

Gruss rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]