Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 02, 2006 at 10:47:50
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: Re: Spannungs-Werte Pedalwertgeber 525tds,E34,automatik

Hallo Wölfi,

ich hatte zwar noch nie das Vergnügen, ein Fahrzeug mit EDC-Pumpe zu besitzen, aber ich schreib mal, was mir zu "Fehler Spritzbeginverstellung" so einfällt:

- Kraftstoffversorgung mangelhaft. Mögliche Ursachen: verstopfte Leitung, Filter, Zulaufsieb (falls vorhanden), WT. Diagnose mit Soganzeige, Kit kostet ca. 15€ bei monopoel.de, Einzelteile bei riegler.de noch weniger
- verklebte Flügelzellenpumpe. Kann in leichten Fällen mit RME gängig gemacht werden, nach meiner Erfahrung ist nur eine gründliche Reinigung von Altpölharz im Zuge einer Pumpenrevision dauerhaft erfolgreich
- klemmender Spritzverstellerkolben. Abhilfe: reinigen, gängig machen
- Drucksteuerventil spinnt. Hast Du ja bereits erneuert
- Luft. Kann überall auf dem Weg vom Tank zur FZP eindringen, vorzugsweise dort, wo der Unterdruck am stärksten ist, also zwischen Filter und Pumpe. Wellendichtring der Pumpe ist ein besonders hinterhältiges Leck, weil im Zulauf keine Blasen zu sehen sind. Durchsichtige Rücklaufleitung ist hilfreich für Diagnose, evtl. auch mit Rücklaufschlauch in leere Pölflasche Blasen zu sehen
- irgendwas hab ich sicher vergessen

Gruß Uli

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