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Date: December 30, 2005 at 13:17:54
From: Wölfi, [m7a93.m.strato-dslnet.de]
Subject: Re: Spannungs-Werte Pedalwertgeber 525tds,E34,automatik

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort.
Die Werte des SB-Gebers habe ich versucht mit einem 2-Kanal Oszi Typ Hameg 512 zu bekommen.
Habe Kontakt 1(Steckverbindung geschlossen) der Buches an das Oszi angeschlossen gegen Motormasse
Als Time-Base habe ich 1ms/cm eingestellt,als vertikal Amplitude 1V/cm eingestellt.
Die graphische Darstellung war schlecht und nicht besser hinzu bekommen.
Andere Einstellungen waren schlechter.
Der Flankenverlauf des Signal war zu undeutlich.
Das einzige was ich erkennen konnte ,war, das beim Gas geben die Anzahl der Signal zunahm.
Ich muß dazu anmerken,daß ich noch zuwenig Erfahrung mit dem Oszi habe und habe mich an Anlehnung des Buches "Dieseldiagnose" von Hubertus Günther vorgetastet habe.
Kann aber auch sein das ich verkehrte Einstellungen am Oszi gemacht habe oder das das Oszi defekt ist.
Für weitere Tips in dieser Richtung bin ich dankbar.

Mein Problem ist seit August 2005,das mein 525tds bei 3000UPM abriegelt,kein Gas mehr annimmt und seit 2 Wochen ca.13ltr. Verbrauch hat.
An Steigungen fällt er drastisch in der Geschwindigkeit ab.
Im Fehlerspeicher ist abgelegt "Fehler in der Spritzbeginnverstellung".

Habe dann erstmal 4.ESD getauscht,Magnetventil in der ESP getauscht,hat alles nichts gebracht.
Habe dann das Mengenstellwerk von Bosch überprüfen lassen-war OK.
ESP zerlegt und gereinigt.
Neues Druckregelventil von Bosch einbauen lassen.
Statischen Förderbeginn auf 0,97 eingestellt.
Hardy-Pumpe gereinigt.Fördert bis zum DIFI ohne Luftblasen und kontinuierlich.
Neuen DIFI eingebaut.
Leitungdurchmesser von Vorförderpumpe zum DIFI 10mm.
Elektr.Heizung vor DIFI.
Temperatur in der ESP vom PÖL 79,3°
Keine Besserung.
Sogwerte und Pumpeninnedruck habe ich nicht ermittelt,mangels Adapter.
Wahrscheinlich kann ich ja nicht einfach die Überströmdrossel ganz rausschrauben und dann einfach eine andere Anschlußschraube einsetzen,da die Überströmdrossel ja den Pumpeninnedruck mit aufrecht erhält.
Was habe ich noch festgestellt.
Zwischen Rücklaufleitung von der ESP zum Tank war hinter der ESP ein Rückschlagventil von Pierburg eingebaut(habe dem Teil nie Beachtung geschenkt).
Das hat erst bei 0,5bar geöffnet.
Warum das dort eingaut war,weiß ich nicht und die BMW-Werkstatt konnte mir auch nichts dazu sagen.
Das Teil taucht auch nicht in der Esatzteilliste auf.
Habe das Teil ausgebaut,aber keine Besserung.
Habe dann mal die Steckverbindung vom SB-Gebers abgezogen.
Motor ging nicht aus und Drehzahl war unverändert.
Habe dann den Stecker vom OT-Geber abgezogen,Motor lief mit erhöhter Drehzahl weiter und ging beim Aufstecken des Steckers auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Habe Motor ausgstellt,wieder angestellt und das gleiche mit dem OT-Geber noch mal gemacht und da ging der Motor aus,ließ sich auch nicht mehr starten(Stecker abgezogen).
Ist so richtig,das der Motor ausgeht,nach meiner Info müßte er doch weiterlaufen und das mit erhöhter Drehzahl wie im ersten Versuch oder liege ich da verkehrt?
Ist da ein Fehler und wenn ja wo?
Kann die Ruckeldämpfung an diesem Fehler beteiligt sein?
Ich denke da an die Schwingungsdämpfung der Mehrfachriemenscheibe an der Kurbelwelle vorne?
Verursacht das dann auch die Fehlermeldung "Fehler Spritzbeginverstellung"?
Wie funktioniert die Ruckeldämpfung,nimmt sie dann Vollast zurück=Leistungsmangel?

Wie immer für jede Unterstützung dankbar.

Gruß
Wolfhard

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