Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2006 at 21:59:11
From: Hans Fürthbauer, [n775p012.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 525tds – reduzierte Höchstgeschwindigkeit

Hallo Selker,

irgendwas paßt da nicht so ganz zusammen: nur 165 km/h aber trotzdem guter Durchzug.

Wenn man sich die Drehzahlen im 5. und 4. Gang anschaut, dann fehlt dem Motor Drehmoment. Im 3. Gang dreht er noch in die Abregelung, aber im 4. und 5. Gang geht ihm dann die Kraft aus.

Du hast doch die AGR stillgelegt, oder irre ich da? Ich hatte beschrieben, daß das DDE-Steuergerät der EU2-Version das erkennt und einen Mengenabzug macht. Bei meinem ehemaligen 325td EU2 mit toter AGR hat sich das so ähnlich dargestellt. Ich hab das auch erst nach einigen Wochen auf der deutschen Autobahn gemerkt. Zuhause im Bundesstraßenverkehr bei moderater Fahrweise und max. 110 km/h ist mir das nicht aufgefallen.

Eine andere Möglichkeit, wenn trotz zu geringem Drehmoment kein höherer Kraftstoffverbrauch vorliegt, wie Du schreibst, wäre ein Problem mit dem Ladedruck oder der Ladedruckerfassung. Auch dafür können die 165 km/h typisch sein. Denn dann macht das Steuergerät auch einen Mengenabzug. Mit einer Messung des Signals vom Ladedruckfühler könnte man da eventuell fündig werden.

Der HFM könnte eventuell auch über den Jordan gegangen sein oder sich in der Kennlinie verändert haben.

Was macht Denn Deine Pumpe?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]