Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 09, 2006 at 22:45:23
From: widiE30td, [suedu3-203-156.utaonline.at]
Subject: Re: Geklöter ?

Hallo Tom,
das Gerassel mit den Kugelbolzen kann beim M21 ZYKO sicher nerven.
Bei den ( gerissenen ) Zyko´s, die ich zerlegt habe, sind die Kugelbolzen
von alleine herausgefallen, wenn man ihn umgedreht hat.
Die Kugeln waren als solche nicht mehr erkennbar, sie sahen eher wie Zwiebeltürmchen aus,
an eine korrekte Auflage im Gegenstück in der Kugelpfanne des Schlepphebels war nicht mehr zu denken. Die Härteschicht war ab.
Selbst wenn der Bolzen fest sitzen würde, würde es rasseln, wenn das Öl dünner wird.
Sämtliche untersuchten Ölrohre waren zugesetzt, bei gerade noch der Hälfte der Bohrungen
kam Öl raus.
Neben den „runden“ Nocken sahen auch dementsprechend die Gleitkurven der Schlepphebel aus.
Härteschicht war ab, dort wo die Nocke berührt, war eine 1mm Kante.

Meine Meinung:
Wenn Ruhe sein soll, ist für einen rasselfreien Ventiltrieb ein neuwertiger Zustand obiger
Teile Vorraussetzung.
Verunreinigungen im Öl , die das Verstopfen des Ölrohres bewirken, alte Ölfilter,
niedriger Öldruck durch alte Pleuellagerschalen, sowie ständig niedrige Drehzahlen und zu dünne Öle beschleunigen den Verschleiß des Ventiltriebes.

Ich selber habe Pflanzenöl nie in meinem 324 td benutzt.
Der M21 td ist ein therm. Grenzfall.
Ich hätte aber Angst, dass PÖL Betrieb Ablagerungen im Brennraum fördert,
und so die Wärmeableitung nach unten über Kolben aufs Öl,
sowie nach oben über den ZYKO aufs Wasser hemmt.
Diese Bauteile könnten reißen, wäre Schade um den Motor.

Gruß Manfred

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