Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2006 at 21:30:28
From: baffe, [dialin-145-254-231-185.pools.arcor-ip.net]
Subject: Ran an die Flex...

Hi Rainer!

Nun das Zeugs was ich schrieb habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Das sollte schonmal zu einem Vehikel werden das auch im Bastelkeller beherrschbar ist.

Wenn mir mal langweilig ist mache ich da vielleicht weiter. Da es nicht mit Zeit getan ist, sondern da auch kleines Geld mit rein muß kann es noch etwas dauern.

Jedenfalls möchte ich nix für den Prüfstand bauen sondern was für die Straße. Dazu muß ich mir dann ein Vehikel kaufen und auf E-Betrieb umbauen. So richtig mit Abnahme, Zulassung und so, die ganze traurige und blutige Fieselei. Fahrzeugbau ist mir zu böse...

>Wenn es eisenlose Lösungen für den Rotor gibt sind doch auch mehrere Rotoren die Koaxial angeordent sind denkbar. Werden sie intelligent angesteuert so kann man mit Drehstromkonzepten eventuell in einem mechanisch rotierenden Feld einen zweiten Rotor magnetisch abstützen.

Sowas gab es schon mal. Nein nicht gestern, auch nicht vorgestern sondern irgendwann in den 40ern, 50ern und vielleicht noch 60ern wurden mit solchen Doppelankermotoren Hobelmaschinen hochtourig und ohne Riemenübersetzung angetrieben. Übrigens auch ganz ohne Umrichter und Elektronik. Allenfalls Stern/Dreieckschalter waren da dran.

Also prinzipiell geht es das ist bewiesen!

! da baffe



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]