Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 23, 2006 at 12:37:16
From: Andreas H, [e176094083.adsl.alicedsl.de]
Subject: Gleichförderung

Hallo Tom,

zu Deiner Frage.

Die Gleichförderung wird in der üblichen Wartung im Service sowie bei der Industriellen Herstellung von Pumpen nicht über die Düsen eingestellt, ich Teile die Gleichfördereinstellung also für Bastler und Leute die Ihren Motor lieben mal in zwei Punkte auf.

Also die Standart Einstellung der Gleichförderung:

Bei der Verteilereinspritzpumpe gib es eine Streuung durch die Fertigungstolleranzen im Verteiler und der Entlastungsventile.
Hans F. hat mal eine Zulässige Streuung von 5 Prozent angegeben, und ich bin überzeugt davon das damit zig Millionen Autos unterwegs sind.
Nach meinen dafürhalten ist die Streuung aber jedesmal diverenziert zu sehen. Wenn drei Zylinger bei Vollast die gleiche Menge haben und einer um 7 Prozent nachhängt sehe ich das als nicht besonders kritisch an, hat einer aber 5 - 10 Prozent mehr dann würde ich mir auf der Autobahn schon sorgen machen.

Für den Leerlauf gilt fast das gleiche.
kaspert ein Zylinder fällt das praktisch gar nicht auf.
hat einer 10 Prozent weniger und einer 10 Prozent Mehr ist der Trabbel schon perfekt. Zwei Stück zu niedrig dumpfer schlechter Leerlauf, und es spielt schon eine große Rolle welche Differenz in welcher Zyndfolge auftritt.

Zur Einstellung, Standartmäßig wird nicht über die Düsen gemessen.
sonder über eine Messeinrichtung des Pumpenprüffstandes.
Einstellung erfolgt durch gegenseitiges Tauschen der Entlastungsventile.
DAs stärkste gegen das schwächste. Dann messen und wen möglich und nötig wieder das schwächste gegen das schwächste.
Ungeläppte Pumpen lassen sich so problemlos einstellen.

Einstellen aus der Praxis für die Praxis.

Gute Düsen nehmen und diese umbedingt gegenseitig Überprüffen, ich habe schon mal eine Pumpe versaut weil ich auf faule Düsen reingefallen bin!!!!

Inzwischen stelle ich als erstes die Vollast Streuung mit den Düsen ein also Düsen gegeneinander Tauschen, mit bei großen Fördermengen habe ich so auch überhaupt keine Problem der Stkreung bei Vollast und Teillast.
Danach Stelle ich dann die Gleichförderung für den Leerlauf durch tauschen der Entlastungsventile ein.
Ganz kurz das Vorgehen
1. ganzes System auf dem Schraubstock aufbauen Elab ( Magnetventil)
ansteuern und entlüften auch Druckleitung und Düsen.

2. Antrieb über eine Gute Bohrmaschiene Max Baar Eigenmarke 1300 W
Zweigang Preis ich glaub ca 70 Euro

3. Messadapter auf die Düsen schieben gebaut aus Griffen von Gartenhacken zu einen Euro aus dem ein Euro Laden und kleinen Drehteilen Abdichtung aus Fahradschlauch zu den Düsen einfach über die Griffe schieben und nach innen klappen, fuktioniert super!!
Schläuche 6 oder 8mm.

Messen in Gläser mit Skalierung für kleine Menge aus Einwegspritzen, Skalierung ferfeinert.

So ich glaube ich hab dann das wichtigste, und hoffe geholfen zu haben.

Ach fals noch Fragen auftauchen sollten möchte ich dich freundlich bitten, oben im Forum neu anzufangen, ich hab nähmlich Angst das wir hier hinten bald rausfallen.

Gruß
Andreas H

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]