Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 26, 2006 at 10:32:27
From: hastelloy, [p54a37b91.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schwermetall

Hallo Hajo,

ist eigentlich ganz einfach:
Wenn ein "moderner" leichter Schnelläufermotor so gut und haltbar wäre wie ein langsamerer Motor, dann würden alle LKWs schon lange mit Audi, BMW oder Mercedes PKW Dielmotoren fahren. TDI erlaubt ja Leistungen und Drehmomente wie ein LKW bei entschieden kleinerer Bauweise und weniger Gewicht. Nur der Motor selbst ist und bleibt ein Raketentriebwerk zum wegwerfen und nix für kommerzielle Einsatz unter längerer Last.
Ähnlich ist es bei den Notstromaggregaten. Auch da ist die Gebrauchsdauer vergleichsweise gering es ist ja Not-strom sonst hieße es Dauerstromaggregat. Schau dir nur die Müllhalden der defekten Dieselgeneratoren an südpolaren Forschungsstationen an! und die verwenden dort nicht das schlechteste Material.
Von daher ist ein "Schiffsdiesel" also viel Hubraum wenig Drehzahl und Leistungsausbeute bei gutem Wirkungsgrad eben ideal für kontinuierlichen Betrieb. Aber es gibt ja auch Leute die sich 180PS TDI aus 1,2 l Hubraum kaufen...und damit zufrieden sind.
Hinzu kommt beim BHKW wie Fahrzeug jeder Start schlaucht mehr als Dauerlauf! Große (Gleit)lager mit wenig Flächenbelastung... alles sorgt für langen Betrieb und vor allem KEIN digitales Motormanagement dann sollte das Teil einem Ölbrenner kaum nachstehen.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]