Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 26, 2006 at 14:13:51
From: Rhanie, [p85.212.1.232.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Schwermetall

Moin Hajo!

Wie Andy schon sagte, Die BW Notströmer sind was, wenn du den Moder Jährlich stecken willst, häufig werden da "VW Industriemotoren" verwandt, der Unterschied zur Serie ist eine geringere Drehzahl und etwas weniger Menge.

Von den ganzen "Richtigen Motoren" an denen ich geschraubt habe, waren Schiffsdiesel und derartige Oldies die Teile, die auch noch nach mehrjährigen Standzeiten irgendwie ansprangen (wenn man sich erstmal darüber klargeworden ist, mit was man die Dinger den bloss durchdrehen könnte.)

Die Notströmer der Tellerfongesellschaft und bei Krankenhäusern etc. mussten immer wieder mal in Betrieb genommen werden (sone Art TÜV, ob noch alles dran ist, oder ob mittlerweile bereits zuviele Teile abgeschraubt wurden.)
Mit der Handpumpe Öldruck hochpumpen, Kraftstoff vorpumpen, Druckluft, Schwungscheibe o.ä. anschliessen, -> Hust, Schepper, dann hauts (mit der Knallschwarzen Wolke) erstmal alles mögliche an Russbatzen und Viechzeuch aus dem Auspuff, Käfer, (Fleder)Mäuse, Ratten, Geckos, Schlangen etc. kurz danach hört man dann den Turbo anlaufen, (meist rasselts dann nochmal etwas, wenn die Viecher die sichs im Lader bequem gemacht hatten durchgemöhrt werden.) läuft und Fertsch.
Was meinst du, was da dein BW Notströmer macht? Der beginnt dir mit ner Pleuelstange die Hand zu schütteln und hisst die weisse (Rauch) Fahne.
(Ich hab den nach oben gerichteten (und mit ner Gewichtsgesteuerten Klappe verschlossenen) Auspuff deshalb auch immer mit nem U - Rohr nach unten gehängt und die Klappe Federbelastet gemacht.

Selbst LKW Maschinen sind gegen soetwas reine Wegwerfartikel.
Im Gegensatz zu den Changfas (Von denen ich auch nicht sehr viel halte.) kriegst du den Inder mit den Komponenten die du haben willst.
Willst du also z. B. Kugelfischer Lager, zahlst du xx$ Aufpreis und die Kiste kommt mit den Lagern etc.

Dazu kommt noch die Wartungsfreundlichkeit: Ratschenkasten, Hammer, Schraubenzieher, Tesa, Heisskleber, Fertsch.

Steht seit >10 Jahren? Büchse rostig? Kopp ab und ausschleifen? Nöö, etwas schleppen, der kommt, wenn er denn läuft, laufen lassen fertsch. Kopp trotdem runter und keine ZK (Übrigens einzel ZKs) da? Wurscht, alte drauf. Drehmoment? 80cm Rohr. sonstige Ersatzteile? Dorfschmied, usw.
Das sich sowas bei dem Leistungsgewicht in nem Fahrzeug verbietet versteht sich von selbst, aber als Stationäre Lösung m. E. unübertroffen.

Gruß Rhanie.

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