Date: February 15, 2006 at 07:30:13
From: Werner, [pd9fd1669.dip.t-dialin.net]
Subject: Toll!
Hi,
das käme ja einer Zündung an mehreren Stellen gleich. Will man das? Kriegt man das hin ohne Klopfen? Nicht uninteressant der Ansatz.
Den Energiesatz wird man kaum umgehen können. Wieviel Strom braucht dann eine solche Superzündung und wie schnell kann sie reagieren?
-----
Mit dem Cracken ist das so eine Sache. Gecrackt wird seit Jahrzehnten und Maschinen zur schnellen Abkühlung der Produkte sind teuerster Maschinenbau.
Ein sog. Quenchkühler sorgt normalerweise für die Abschreckung der Crackprodukte. Merke: alles was mit großen Delta-T´s einhergeht, bedeutet eine gewaltige Entropiezunahme, heißt, die schöne Wärme wird auf ein minderwertiges Niveau gebracht und dient niemandem mehr.
Wenn man stattdessen die Reaktionsprodukte durch eine Turbine fährt, erfolgt die Abkühlung durch Expansion und damit superschlagartig und unter Umsetzung zu mechanischer Energie, der höchsten Form der Ordnung. So! So einfach ist das alles. Macht nur kaum einer, weil es dann losgeht im Detail. Welche Maschine macht solche Druckdifferenzen bei den Temperaturen und der Stoffzusammensetzung mit?? Da fliegt von Gas über Klebetropfen bis Krümel alles durch den Eintritt, was man sich vorstellen kann. Und zwar richtig mit Schmackes!!
Die Probleme beim Cracken sind sicherlich nicht vorranging die Erzeugung der Heizenergie dafür. Im Bereich Katalysatoren und Wärmehaushalt sind eindeutig die Schwerpunkte. Es ist halt alles nicht so leicht, wie mancher gerne dargestellt hätte.
Viele Grüße
Werner
Follow Ups: