Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 14, 2006 at 11:05:02
From: R.Lang, [p54ae9ee2.dip0.t-ipconnect.de]
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Subject: Aussergewöhnliche Methode der Fremdzündung im Brennraum

Dana stellt die Technologie auf der 61. Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA), die bis zum 25. September in Frankfurt
stattfindet, vor.

Bei einem Teil des von Dana geschützten, firmeneigenen Prozesses
werden synchrone kurzer Mikrowellenimpulse über eine modifizierte
Zündkerze in den Motor eingespeist, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu
entzünden. Weitergehende Veränderungen am Motor sind nicht nötig. Die
modifizierte Zündkerze zündet nicht nur das Luft-Kraftstoffgemisch,
sondern strahlt auch Mikrowellenenergie in den Zylinder ab, die für
eine bessere, vollständigere Verbrennung und damit für einen höheren
Wirkungsgrad sorgt. Die Gegenwart des Mikrowellenfeldes während des
Verbrennungsvorgangs kann auch chemische Reaktionen verändern und die
Emission des Motor verringern.

"Diese jüngste Anwendung der AtmoPlas Technologie von Dana ist nur
eine der zahlreichen, spannenden Möglichkeiten, die wir für dieses
Programm entdeckt haben", sagte Chuck Heine, Präsident der
Technologieentwicklung bei Dana. "Diese neuartige Art,
Mikrowellenenergie einzusetzen, um die Kraftstoffzündung zu
verbessern, wird den Verbrennungsmotor womöglich tiefgreifend
verändern".

AtmoPlas erzeugt und unterhält ein Plasma unter Atmosphärendruck
um die Mikrowellenenergie wirkungsvoll nutzen zu können. Das Plasma
kann innerhalb von Sekunden Temperaturen von 1.200 Grad Celsius
erreichen und eine Obergrenze für die Temperatur ist nicht bekannt.
Während die anfängliche Zielrichtung für die AtmoPlas Technologie die
Wärmebehandlung und Beschichtung von Metallen und anderer Materialien
war, haben die Wissenschaftler von Dana das Anwendungsfeld auf
aufkommende Anwendungen wie z.B. die Synthese von
Kohlenstoff-Nanostrukturen, Wasserstoffproduktion und
Abgasaufbereitung ausgedehnt.
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Ich frage mich warum nicht auch zur Brennstoffaufbereitung nutzen?
Im Plasma gecracktes PÖL müsste ein hervorragender Treibstoff für Gasmotorbetrieb sein. Dabei könnte Wasserspuren bestimmte Defizite im Brenngas verringern, und so ein schadstofffreie weil optimale Verbrennung ermöglichen. Wie so ein Plasmareaktor auszusehen hat sollte Bestandteil einer Diskussion sein. Wichtig erscheint mir daß das im Reaktor erzeugte Gas sehr schnell unter eine bestimmte Temperatur gekühlt werden muss um erst im Brennraum kontrolliert zu zünden.

Gruss Rainer


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