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Date: February 25, 2006 at 21:41:22
From: Hans Fürthbauer, [n865p026.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Danke! Danke! was soll ich denn da jetzt dazu sagen ...???

Hallo Rhanie,

Du machst mich da jetzt ganz verlegen! Soviel Erbarmen Deinerseits und Deine selbstlose Bereitschaft, Dich für mich unbeliebt zu machen, rührt mich fast zu Tränen ;-))).

"Was Werner wohl meinte ist, das ne Otto Zündung mit dem ganzen Geraffel wohl billiger zu bekommen ist als ne ESP, CR oder PD."

Dazu darf ich Dir sagen, daß das entweder ein Irrtum, oder einfach nur schlampig argumentiert ist. Denn ein Ottomotor, der nicht von vor-vorgestern ist, hat selbstverständlich eine Kennfeldzündung, häufig mit Einzelzündspulen und adaptiver Klopfregelung. Aber die schönste Zündung alleine würde nix ausrichten, wenn es nix zu zünden gäbe.

Daher braucht ein Ottomotor auch eine Gemischbildung. Weil die billigen Solex-Vergaser längst technisch obsolet sind, haben die Benziner schon lange eine komplexe, wartungsfreie, selbstlernende Einspritzanlage für eine optimale Gemischbildung. Dazu oft auch noch eine Saugrohrumschaltung oder verstellbare Nockenwellen. Die Direkteinspritzung, die Aufladung und den variablen Ventilhub mal nicht betrachtet.

Fix ist: Damit die Gemischaufbereitung, die Zündung und sonstige funktionsrelevante, komfort-, drehmoment- und leistungssteigernde Einrichtungen funktionieren, braucht ein Ottomotor jede Menge Sensoren, Steller und natürlich auch ein Steuergerät. Das alles gibt es bei den diversen Zulieferern ebensowenig gratis, wie die Diesel-Einspritzausrüstung von Bosch. Das dürfte Werner - und jetzt auch Du - übersehen haben.

Werner sucht noch immer nach dem Buch, aus dem er seine Angaben zu den Diesel-Motorblöcken entnommen hat? Jedenfalls interpretiere ich seinen Text in diese Richtung.

Zitat: "Ich suche noch in dem Buch, in dem ich gelesen habe, daß Dieselmotorenblöcke etwas billiger sind, als Benziner. Bisher nicht wiedergefunden, die Stelle. Aus der Erinnerung war es, daß man in die Diesels keine Hi-Tech-Alu Pleuel oder alles, was Drehzahlen abkönnen muß, einbaut. Sodann sind die Ventile nicht so stark temperaturbelastet."

Vermutlich sucht er da noch lang. Die "Erinnerung" kann täuschen. Kein halbwegs fachkundiger Autor würde sowas schreiben. Besser wäre es gewesen, die Hosen runter zu lassen und sich wieder mal mit "voll die Verwechslung" aus der Äffäre zu ziehen.

Aber das ist seine Sache. Es ist ja auch sein eigener fachlicher Stern, den er da selber mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und dann mit Schweigen auf konkrete Nachfragen verdunkelt.

Schönen Sonntag!

MfG Hans F.

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