Date: March 14, 2006 at 22:30:46
From: hastelloy, [p54a3708a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Propeller
Hallo Werner,
meine Aussage bezog sich ja auch auf Kleinlüfter wobei die Aussage durch die anderen einflüsse ja noch relativiert wurde. Trotzdem lineare Abnahme kommt mir doch etwas "zuwenig" vor.
Kühlung bzw Luftwiderstand hängt vom Druck-Strömungsgeschwindigkeit ab. Da eine turbulente Strömung bei Vollast natürlich für einen viel besseren Wäremübergang an den Kühlflächen sorgt ist es klar, dass die Kühlleistung mit sinkender Luftmenge und dann laminarer(rer) Strömung stärker abnehmen muß als es der Luftmenge entspricht.
Sinkende Frequenzen weniger Verluste kommt u.a. auch von weniger Wirbelstrom- und Ummagnetisierunsverlusten da wird dann weniger Energie verbraten.
Wegen der FU, ja die sind kompliziert geworden, teilweise sogar so arg, dass sie nichtmal mehr die Störeinstrahlung ins Stromnetz immer richtig abfiltern können oder eben die Spannungsspitzen die Motorwicklung grillen.
Man kann das alles in den Griff bekommen, oft haben die FU dafür sogar spezielle Programme drin. Nur welcher BMW/Mercedesfahrer beherrscht die Funktionen seines fahrbaren Computers, wer kann die Funktionen seines modernen Handys voll nutzen? Genau das ist es und nun weise im Schadensfall das mal dem Lieferanten nach. Also läßt man besser vorher ne Erklärung unterschreiben von wegen.... und ist als Lieferant der Elefant und dreht dem kunden die lange Nase. Ob der dann nochmal da kauft?
Gruß
Andi
Follow Ups: