Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 14, 2006 at 15:16:58
From: Werner, [pd9fd12bf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Propeller

Hi Andi,

schönen Dank erstmal. Mittlerweile habe ich einen Hersteller gefunden, der zumindest kompetent ist, aber leider so große Motoren nicht baut.

Die Lieferleistung eines Radialgebläses (also z.B. eines E-Motorenlüfters) nimmt nicht quadratisch ab, sondern liniear. Das hängt damit zusammen, daß die Widerstände im gleichen Maß abnehmen wie der augebaute Differenzdruck am Lüfter.

Die Kühlwirkung ist aber eine komplexere Funktion, die man nicht einfach als Gerade übertragen kann.

Mir war nicht klar, daß die Wärmeentwicklung bei abnehmender Frequenz in der Wicklung auch geringer wird, der Motor also trotz gleicher Stromaufnahme weniger warm wird. Irgendwo gibt es einen Schnittpunkt, an dem der Motor die Temperatur, die ihm gemäß seiner Klasse zugeordnet wurde, nicht mehr einhalten kann. Diesen Punkt kann eigentlich nur der Hersteller selber festlegen und garantieren.

Man kann aber - wenn man es kann - auch allgemeine Aussagen machen, die ungefähr hinhauen. Und da hapert es in unserem Projektteam offenbar gewaltig.

Mir wurde jetzt am Telefon von einem Hersteller gesagt, daß die Frequenzumrichter selber derart komplex geworden sind, daß es den meisten Anwendern gar nicht mehr möglich ist, durch alles durchzublicken. Das erklärt mir ein wenig, warum ich nichts gesagt kriege. Die Leute wissen es einfach nicht.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]